Chemnitzer Morgenpost

Rentner beim Wasserklau­en am Rohr erwischt

Er wollte seinen Karpfentei­ch füllen

-

DRESDEN - Das hatte er doch gar nicht nötig: Rentner Hans A. (80) zapfte illegal ein Rohr der Wasserwerk­e an. Gestern musste sich der Wasser-Dieb vor dem Amtsgerich­t verantwort­en.

Auf seinem Anwesen im beschaulic­hen 900-Seelen-Örtchen Gönnsdorf im Schönfelde­r Hochland genießt der einstige Firmen-Chef seinen Ruhestand. Im Mai letzten Jahres kam Hans A. dann auf die Idee, einfach so eine öffentlich­e Wasserleit­ung anzuzapfen.

Mit einem Steigrohr und einem Schlauch machte sich der diplomiert­e Ingenieur in der Nacht an der Leitung zu schaffen, klaute insgesamt 98000 Liter Wasser. Wie das geht, wusste er ganz genau. Schließlic­h leitete Hans A. jahrelang eine Rohrleitun­gsfirma, die er später verkauft hatte.

Das fremde Nass floss direkt in seinen Gartenteic­h. Und warum? „Den Koi-Karpfen ging es so schlecht“, rechtferti­gte sich der Senior. Das Wasser aus seiner Leitung habe nicht ausgereich­t. Doof für ihn: Das nächtliche Geschraube blieb nicht lange unbemerkt. Ein Nachbar verständig­te die Polizei. Die erwischte den Wasser-Dieb auf frischer Tat. Als die Beamten eintrafen, sprudelte es sogar noch im Teich! Immerhin waren die Fische gerettet ...

Die Richterin verdonnert­e Hans A. zu einer Geldstrafe in Höhe von 1 500 Euro. Die hätte er auch laut einem vorherigen Strafbefeh­l zahlen sollen, weigerte sich ob seiner so knappen Rente aber. Als die Staatsanwa­ltschaft gestern drohte, seine Vermögensv­erhältniss­e zu überprüfen, lenkte Hans A. plötzlich ein und zog seinen Einspruch zurück.

 ??  ?? Der dreiste Wasser-Klau spielte sich in Gönnsdorf ab. Hans A. (80) auf dem Weg zum Gerichtssa­al.
Der dreiste Wasser-Klau spielte sich in Gönnsdorf ab. Hans A. (80) auf dem Weg zum Gerichtssa­al.
 ??  ??
 ??  ?? Wem gehört dieses DJ-Equipment?
Wem gehört dieses DJ-Equipment?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany