Chemnitzer Morgenpost

Leonhardt verrät Sessa-Verpflicht­ung

Leonhardt gibt Verpflicht­ung von Sessa auf Twitter bekannt

- Thomas Nahrendorf

AUE - Spoiler-Alarm! Bevor der FC Erzgebirge gestern Vormittag Nicolas Sessa als zweiten Neuzugang präsentier­te, hatte das Präsident Helge Leonhardt längst getan. Er twitterte am späten Donnerstag­abend ein Foto von sich mit Sessa und dessen Berater Kevin Kuranyi. Es war die etwas andere Vorstellun­g!

Den Namen ließ der Boss weg, doch jeder wusste, um wen es sich handelt. Der Name Sessa geisterte nicht erst seit Donnerstag durch Aue, zumal Kuranyi schon zu Mittag in den Innenstadt gesehen wurde. „Das waren hervorrage­nde Gespräche zwischen Kevin, Nicolas und uns. Das hat sofort gepasst. Wir haben sehr viel gelacht“, so Leonhardt.

Vielleicht waren es auch genau die lockeren Gespräche, die Sessa überzeugte­n. Der 23-jährige offensive Mittelfeld­spieler kommt von Drittliga-Absteiger VfR Aalen. In 30 Spielen erzielte er sechs Tore, gefiel durch seine leichtfüßi­ge Art. Vor seiner Zeit in Aalen bestritt Sessa für Hoffenheim­s und Stuttgarts „U23“-Teams insgesamt 77 Regionalli­ga-Spiele, in denen er 20 Tore erzielte und 17 weitere vorbereite­te. „Das sind super Quoten“, sagt Trainer Daniel Meyer. „Mit seinen 1,70 Meter Größe ist er ein quirliger Spieler, so vom Typ her wie Simon Skarlatidi­s“, so Meyer. Und „Skarla“war in seinen zwei Jahren in Aue Publikumsl­iebling. „Genau so ein Typ ist er“, schmunzelt Meyer.

Sessa stand bei Fürth auf dem Zettel, war sich mit Kaiserslau­tern fast schon einig. „Wir haben einen Tipp bekommen, dass er zu haben ist“, sagt der Trainer. „Ich habe mich unter anderem bei Domenico Tedesco erkundigt, der ihn in Hoffenheim trainierte. Er hat geschwärmt von Nicolas.“

Mit Sessa sind die Personalpl­anungen noch längst nicht abgeschlos­sen. Aue ist weiter auf der Suche und mit den nächsten beiden fast schon einig. RB-Junior Erik Majetschak soll in den nächsten Stunden unterschre­iben. Der 19-jährige Mittelfeld­spieler lief für RB in der abgelaufen­en Saison in der Europa League auf. Zudem ist Aue auf der Suche nach einem Ersatz für Emmanuel Iyoha fündig geworden. „Es wird dasselbe Modell werden. Wir leihen einen Stürmer von einem Erstligist­en aus, der auch schon Bundesliga gespielt hat“, so Meyer. Wenn es soweit ist, wird es Boss Leonhardt sicher vorab twittern ...

 ??  ??
 ??  ?? FCE-Präsident Helge Leonhardt Donnerstag­abend twitterte Nicolas
Es zeigt ihn mit Neuzugang (M.) dieses Foto.
Kevin Kuranyi (l.). Sessa und dessen Berater
FCE-Präsident Helge Leonhardt Donnerstag­abend twitterte Nicolas Es zeigt ihn mit Neuzugang (M.) dieses Foto. Kevin Kuranyi (l.). Sessa und dessen Berater

Newspapers in German

Newspapers from Germany