Chemnitzer Morgenpost

Hensel-Debüt bei den Veilchen

-

AUE - Pascal Testroet und der VfB Stuttgart, da war doch was? Richtig! Und zwar am 10. Oktober 2016. An jenem Herbsttag fertigte „Paco“die Schwaben mit Dynamo Dresden glatt 5:0 ab. Gelingt ihm das heute Abend auch mit dem FC Erzgebirge?

„Damals habe ich ein Tor selbst erzielt und eins vorbereite­t“, denkt Testroet gerne an die Zeit vor fast zwei Jahren zurück. Mit Aue müssen es nicht gleich fünf Buden werden. Eine mehr als Stuttgart würde dem 28 Jahre alten Angreifer genügen: „Normalerwe­ise geht der VfB in acht von zehn Duellen gegen uns als Sieger vom Feld. Wir müssen dafür sorgen, dass diesmal eines der zwei anderen Spiele ist.“

Aue gegen Stuttgart hat von der Papierform her etwas vom biblischen Duell David gegen Goliath. „Deren Truppe ist der Wahnsinn. Alleine unseren und deren Marktwert trennen Welten. Für mich ist das der erste Anwärter auf den Bundesliga-Aufstieg“, so Testroet. Mit 82,13 Millionen Euro belegt der VfB ligaweit unangefoch­ten Rang eins. Der zweitplatz­ierte Hamburger SV kommt auf 52,75 Mio. Euro, Aue auf „läppische“12,45 Mio. Euro. Mit einer Million ist „Paco“Aues wertvollst­er Spieler. Bei Stuttgart bringt Santiago Ascacibar zwölf Mio. Euro auf die Waage. Für Mittelstür­mer Silas Wamangituk­a (19) überwiesen die „Roten“kolportier­te acht Millionen Euro an den französisc­hen Zweitligis­ten FCParis.„Dassindvöl­ligandereD­imensionen. Aber Freitag kann einer dieser Tage werden, sofern wir mit einer Pokalmenta­lität herangehen. Das heißt alles reinzuhaue­n, als gäbe es nur dieses eine Spiel“, fordert Testroet.

Dann wäre da noch die Anreise. Spätestens, wenn

Stuttgarts Starensemb­le den Autobahnzu­bringer in den „Schacht“nimmt, wird ihnen anders zu Mute werden, meint Aues Knipser: „Da wird dir das erste Mal mulmig. Das habe ich selbst schon als Gegner zu spüren bekommen.“

Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Sein letztes Punktspiel­tor erzielte Pascal Testroet am 5. Mai beim 3:1 in Regensburg. Er traf zum 1:0.
Völlig losgelöst: Vor knapp drei Jahren knipste Pascal Testroet mit Dresden dem VfB das Licht aus. Dynamo siegte 5:0, er erzielte den letzten Treffer.
Sein letztes Punktspiel­tor erzielte Pascal Testroet am 5. Mai beim 3:1 in Regensburg. Er traf zum 1:0. Völlig losgelöst: Vor knapp drei Jahren knipste Pascal Testroet mit Dresden dem VfB das Licht aus. Dynamo siegte 5:0, er erzielte den letzten Treffer.
 ??  ?? Pascal Testroet
(r.) zog im Herbst 2016 vor dem Stuttgarte­r Emiliano Insua ab
und traf.
Pascal Testroet (r.) zog im Herbst 2016 vor dem Stuttgarte­r Emiliano Insua ab und traf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany