Chemnitzer Morgenpost

Aschenbröd­el-Prinz eröffnet märchenhaf­te Raritäten-Schau

- ISM

Traumhaft schöne Kleider von echten (Film-)Prinzessin­nen, ein Thron, eine Zaubertür und vieles mehr: Im Rahmen des Annaberger „fabulix-Festivals“präsentier­en die größten Filmschmie­den Europas, die Barrandov Studios aus Prag und die Filmstudio­s Babelsberg, Kostüme und Requisiten aus 20 Märchenfil­men.

Eine zauberhaft­e Lieferung: „Am Montag trafen bei uns wahre Raritäten aus Babelsberg ein“, erzählt Jörg Bräuer vom Erzgebirgs­museum. Am Dienstag geht es für das „fabulix-Team“auf nach Prag, um dort weitere Objekte nach Annaberg zu holen.

Jedes einzelne Ausstellun­gsstück hat Kult-Charakter und wird bei Märchenfan­s für große Augen sorgen. So wird sich so mancher Besucher beim Anblick der edelsteinb­esetzten Tür aus dem DEFA-Klassiker „Der kleine Muck“(1953) in seine Kindheit zurückvers­etzt fühlen. Auch Requisiten aus dem Film „Die goldene Gans“(1964) schafften es in die Ausstellun­g. „Unsere Gäste können in der Schusterst­ube der Brüder Klaus, Kunz und Franz Platz nehmen und Fotos schießen“, so Bastian Guthke (42), der die Ausstellun­g mit aufbaut.

Eröffnet wird das Spektakel am 29. August um 13.30 Uhr in der Manufaktur der Träume durch Aschenbröd­el-Prinz Pavel Trávnícˇ ek (68). Zu sehen ist die Schau bis zum 18. September im Erzgebirgs­museum und in der Manufaktur der Träume. Der Eintritt ist im „fabulix“-Preis - Tageskarte 10 Euro, Festivalti­cket 24 Euro bereits enthalten.

 ??  ?? Aschenbröd­el-Prinz Pavel Trávníceˇ k (68), hier auf Schloss Moritzburg, wird die Schau feierlich eröffnen. Bastian Guthke (42) und Angela Schwan (57) drapieren ein Originalkl­eid aus dem Film „Die Gänseprinz­essin“von 1989.
„Oh, du mein Fallada, da du hangest!“Zusammen heben Bastian Guthke und Angela
Schwan den kultigen Pferdekopf aus „Die Gänseprinz­essin“aus einer Kiste.
Aschenbröd­el-Prinz Pavel Trávníceˇ k (68), hier auf Schloss Moritzburg, wird die Schau feierlich eröffnen. Bastian Guthke (42) und Angela Schwan (57) drapieren ein Originalkl­eid aus dem Film „Die Gänseprinz­essin“von 1989. „Oh, du mein Fallada, da du hangest!“Zusammen heben Bastian Guthke und Angela Schwan den kultigen Pferdekopf aus „Die Gänseprinz­essin“aus einer Kiste.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany