Chemnitzer Morgenpost

Kombi unter anderem Namen

-

Die Runderneue­rung der A-Klasse-Familie geht in die vierte Runde. Nach dem Steilheck-Urvater, der Limousine und dem CLA Coupé freut sich jetzt der stylische CLA Shooting Brake über das neue Innenleben und die rundum renovierte Karosse.

Der neue Kombi der A-Klasse mit dem recht hohen Einstiegsp­reis bietet viele feine Extras, deren Bestellung den eigentlich geplanten Etat sprengen dürfte. So um die 40 000 Euro sind je nach Version schnell erreicht. Das allerdings ist bei anderen Kompakt-Modellen mit Stern nicht anders.

Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Öffnung der Heckklappe um glatte 23 Zentimeter verbreiter­t. Der Laderaum fasst jetzt zwischen 505 und 1 370 Liter. Der Shooting Brake wurde um 4,8 Zentimeter auf knapp 4,70 Meter verlängert. Auch der Radstand nahm um drei Zentimeter zu. Die neue Dimension verhilft den Hinterbänk­lern zu mehr Platz, schließlic­h gehört auch der Shootings Brake in die Kompaktkla­sse.

Natürlich ist auch das hochgelobt­e MBUX-Instrument­arium mit seinen in Summe bis zu 20,5 Zoll breiten Monitoren im Shooting Brake integriert. Das intelligen­te System samt Sprachsteu­erung ist schon in Stand ein Hingucker. Unter den vielen Varianten des Shooting Brake wird wohl der zweitstärk­ste Benziner mit der Bezeichnun­g CLA 200 Shooting Brake die Herzen der Fans erobern. Sein 1,3-Liter-Motor kommt mit dem 1,4-TonnenTrum­m spielend zurecht, wenn auch beim harten Tritt aufs rechte Pedal mit zuweilen akustische­m Unmutsbrum­men. Je nach Laune agil oder komfortbet­ont, jederzeit gut beherrschb­ar, mit perfekter Lenkung und Bremsen.

 ??  ?? Der Shooting Brake ist in allen Belangen gewachsen.
Der Shooting Brake ist in allen Belangen gewachsen.
 ??  ?? Das Heck ist runder ausgefalle­n als beim Vorgänger.
Das Heck ist runder ausgefalle­n als beim Vorgänger.
 ??  ?? In das Cockpit ist das hochgelobt­e MBUXSystem eingezogen.
In das Cockpit ist das hochgelobt­e MBUXSystem eingezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany