Chemnitzer Morgenpost

Dieser Vogtländer holte 94,8 Prozent!

-

DRESDEN - Nicht nur in der Landespoli­tik wurden am Sonntag die Weichen gestellt, auch in zwölf sächsische­n Städten und Gemeinden, deren (Ober-)Bürgermeis­ter neu zu wählen waren.

Den knappsten Ausgang gab es in Bad Muskau, wo CDU-Kandidat Thomas Krahl mit lediglich vier Stimmen Vorsprung vor Einzelbewe­rber Frank Budszuhn den Chefsessel eroberte. Eng war es auch in Klipphause­n. Hier gewann Vize-Bürgermeis­ter Mirko Knöfel (parteilos) mit 76 Stimmen Vorsprung gegen Carsten Hahn (CDU).

Klare Sache hingegen im mittelsäch­sischen Claußnitz: Andreas Heinig von der Freien Wählervere­inigung gewann mit 58,9 Prozent. In Halsbrücke bestätigte­n die Wähler den alten Bürgermeis­ter Andreas Berger (CDU) im Amt. In Heidenau kommt es zur Stichwahl, da Amtsinhabe­r Jürgen Opitz (CDU) die absolute Mehrheit mit 49,4 Prozent hauchzart verfehlte. Uwe Dreßler (Grüne) fuhr als Zweitplatz­ierter 22,2 Prozent ein. Auch in Pöhl kommt es zum zweiten Duell zwischen Alt-Bürgermeis­terin Daniela HommelKrei­ßl (FDP, 46,6%), Lothar Kramer (Freie Wähler, 33,5%) und Einzelbewe­rber Andreas Sachse (20%). Im nordsächsi­schen Krostitz braucht es ebenfalls eine zweite Abstimmung.

Im ersten Anlauf schaffte dagegen Lars Kluge (CDU), Amtsinhabe­r in Hohenstein-Ernstthal, die Verlängeru­ng (63,8%). Ein wahres DDR-Ergebnis fuhr Michael Pohl (CDU) in Pausa-Mühltroff ein - 94,8 Prozent! In Lommatzsch freute sich FDP-Bürgermeis­terin Anita Maaß über 80 Prozent. Eine Frau hat künftig auch in Jonsdorf das Sagen: Kati Wenzel (Freie Wähler) machte das Rennen. Und in Lampertswa­lde schaffte es der parteilose René Venus an die Rathausspi­tze.

 ??  ??
 ??  ?? Jonsdorf wird jetzt von einer Frau regiert: Kati Wenzel (37, Freie Wähler) eroberte
das Rathaus.
Jonsdorf wird jetzt von einer Frau regiert: Kati Wenzel (37, Freie Wähler) eroberte das Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany