Chemnitzer Morgenpost

Leihgabe Huth tut dem FS V gut!

- Michael Thiele

Was für eine Woche für Elias Huth! Die Leihgabe vom 1. FC Kaiserslau­tern erzielte ihre ersten beiden Drittligat­ore für den FSV und bereitete drei weitere vor, war damit an jedem der fünf Zwickauer Treffer gegen Kaiserslau­tern (3:5) und in Würzburg (2:0) beteiligt. In der internen Scorerwert­ung katapultie­rte sich der Angreifer damit auf den ersten Rang.

Es scheint, als sei beim 21-Jährigen der Knoten geplatzt. „Wenn ich ehrlich bin, muss ich eingestehe­n, dass ich es nie so eng gesehen habe. Klar bin ich froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte“, gibt sich Huth bescheiden und mannschaft­sdienlich: „Unsere Philosophi­e bestand darin, schon vorne Druck zu machen und den trotz des heißen Wetters aufrechtzu­erhalten.“

Huth passte sich in dieses System perfekt ein, weshalb sein Coach Joe Enochs gerne ein Sonderlob aussprach: „Wir wissen ganz genau, was wir an Elias haben, weshalb er auch davor auf seine Einsatzzei­ten kam. Jetzt bekommt er noch die nötigen Bälle von außen.“Dazu passt das Zusammensp­iel mit Sturmpartn­er Ronny König. „Wenn sich die Innenverte­idiger auf ‚King‘ konzentrie­ren, kann Elias den Freiraum nutzen“, weiß Enochs.

Als Morris Schröter in Würzburg von der rechten Bahn aus vollem Lauf flankte, zog König im Zentrum die Aufmerksam­keit von Daniel Hägele sowie Lion Schweers auf sich und Huth konnte mittig blank per Flugkopfba­ll zuschlagen. Beim 2:0 von Leon Jensen schirmte Huth die Eingabe von Fabio Viteritti gegenüber Sebastian Schuppan und Hägele ab und steckte sofort durch.

„Flanken sind unsere große Stärke. Ob ‚Wego‘, ‚King‘ oder ich, wir spielen mit kopfballst­arken Stürmern und das konnten wir in Würzburg sehr gut umsetzen“, freut sich Huth.

 ??  ?? Elias Huth (Nummer 32) feierte mit den Mitspieler­n nicht nur sein Tor, sondern einnen wichtigen Aus
wärtssieg.
Elias Huth (Nummer 32) feierte mit den Mitspieler­n nicht nur sein Tor, sondern einnen wichtigen Aus wärtssieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany