Chemnitzer Morgenpost

So moderF wird das Feue Karl-May-Museum

-

RADEBEUL/HOHENSTEIN-ERNSTTHAL - Die Literatur des Abenteuers­chriftstel­lers Karl May gibt es im gleichnami­gen Haus in Hohenstein-Ernstthal in 47 Sprachen. Und die Museumsmit­arbeiter sind stetig auf der Suche nach weiteren Ausgaben, die Teil der hauseigene­n Sammlung werden könnten. Im Karl-May-Museum in Radebeul bei Dresden stehen indes alle Zeichen auf Veränderun­g. Auch ein Neubau ist geplant.

Seit 90 Jahren wird in Radebeul hier das Erbe des sächsische­n Vielschrei­bers bewahrt. „Wir konzipiere­n die Ausstellun­gen neu: Statt aus ethnologis­cher Sicht sollen künftig die Dinge durch Karl Mays Brille gezeigt werden“, sagt Museumsdir­ektor Christian Wacker (53). „An May selbst wird der Sachse herausgeho­ben, seine Friedensid­een kommen mehr zur Geltung.“Darüber hinaus werde die Indianer-Schlacht am Little Big Horn von 1876 nicht mehr militärisc­h, sondern kulturhist­orisch betrachtet. An den ausgestell­ten Objekten ändere sich nichts. Allerdings müssten weiter zerfallend­e Textilien der Wachspuppe­n durch täuschend echte Nachbildun­gen ersetzt werden.

Radebeuls Oberbürger­meister Bert Wendsche (55, parteilos) kündigt das größte Projekt an: einen modernen Eingangsbe­reich. Der zweistöcki­ge Bau mit 1 000 Quadratmet­ern Grundfläch­e wird sich neben der heutigen Aral-Tankstelle befinden. Baubeginn: nicht vor 2022. Gestiegen sind schon mal die geplanten Kosten - von 7,5 auf zehn Millionen Euro. Anstelle der Tankstelle entsteht idealerwei­se ein Stadtplatz, so Wendsches Wunsch. Davor kommt eine neue Haltestell­e für die Straßenbah­n-Linie 4. Bereits fertiggest­ellt ist Deutschlan­ds größtes frei stehendes Tipi (12 Meter hoch, 10 Meter Durchmesse­r). Mit dem Neubau ist es allerdings noch lange nicht getan: Die Villa Shatterhan­d und die hölzerne Villa Bärenfett sollen behinderte­ngerecht saniert, der in den 1970ern verschwund­ene Chinesisch­e Pavillon soll wieder aufgebaut werden.

 ??  ?? Wow! Der künftige Eingang des Karl-May-Museums in Radebeul.
Wow! Der künftige Eingang des Karl-May-Museums in Radebeul.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany