Chemnitzer Morgenpost

Özdemir will Fraktion führen

-

BERLIN - Es ist eine Ansage, die es in sich hat: Ex-Grünen-Chef Özdemir will wieder in die erste Reihe - und strebt an die Fraktionss­pitze. Er zwingt die bisherigen Vorsitzend­en damit in einen Machtkampf, der die Parteiführ­ung in Unruhe versetzen dürfte.

Der frühere Grünen-Vorsitzend­e Cem Özdemir (53) strebt mit einer Kampfkandi­datur um den Fraktionsv­orsitz im Bundestag zurück in die erste Reihe der Politik. Gemeinsam mit der bisher öffentlich kaum bekannten Abgeordnet­en Kirsten Kappert-Gonther (52) will er die bisherigen Fraktions-Chefs Anton Hofreiter (49) und Katrin Göring-Eckardt (53) ersetzen. Die Amtsinhabe­r verteidigt­en in einer ersten Reaktion ihren Führungsan­spruch. Der Vorstand der 67-köpfigen Fraktion wird am 24. September neu gewählt.

„Wir sind überzeugt davon, dass ein fairer Wettbewerb der Fraktion guttut - nach außen wie nach innen“, betonten Özdemir und Kappert-Gonther in ihrer Bewerbung. Bis zur Bundestags­wahl gehe es darum, auch als kleinste Fraktion im Parlament „mit neuem Schwung der Gegenpol einer schwachen Regierung zu sein“. Die beiden stellen darin klar, dass sie für den nächsten Wahlkampf im Bund keine Spitzenkan­didatur anstreben. Dafür gelten die Parteichef­s Annalena Baerbock (38) und Robert Habeck (50) als gesetzt.

Göring-Eckardt und Hofreiter verteidigt­en ihre Linie: „Toni und ich führen die Fraktion zusammen aus der Mitte heraus. Dieser Kurs hat sich für Fraktion wie Partei bewährt und hat dazu geführt, dass wir als die führende Kraft der Opposition wahrgenomm­en werden“, sagte Göring-Eckardt. Beide begrüßten aber auch, dass es nun zwei weitere Bewerber um den Fraktionsv­orsitz gibt.

Özdemir war bei der Bundestags­wahl noch Parteichef und Spitzenkan­didat. Nach dem Scheitern der Gespräche für eine Jamaika-Koalition mit Union und FDP wurde er Vorsitzend­er des Verkehrsau­sschusses im Bundestag - und trat damit politisch in die zweite Reihe.

 ??  ?? Die Grünen Fraktions-Chefs Katrin Göring-Eckardt (53) und Anton Hofreiter (49) müssen sich einer Kampfabsti­mmung stellen. Cem Özdemir (53) möchte als Fraktions-Chef wieder zurück in die erste Reihe der GrünenPoli­tiker.
Die Grünen Fraktions-Chefs Katrin Göring-Eckardt (53) und Anton Hofreiter (49) müssen sich einer Kampfabsti­mmung stellen. Cem Özdemir (53) möchte als Fraktions-Chef wieder zurück in die erste Reihe der GrünenPoli­tiker.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany