Chemnitzer Morgenpost

„Wir werden mutig sein“Reus & Co. heiß auf Barca

- DORTMUND

- Was für ein Auftakt! Gleich zum Start in die Champions League geht für Borussia Dortmund ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Das erste

Duell mit dem ruhmreiche­n FC Barcelona um Superstar Lionel Messi und den deutschen Torhüter Marc-André ter Stegen seit über 20 Jahren sorgt selbst in der mittlerwei­le an große Europapoka­l-Abende gewöhnten Revierstad­t für besonderen Nervenkitz­el.

„Das wird ein Fußballfes­t“, schwärmte BVB-Sportdirek­tor Michael Zorc vor der heutigen Reifeprüfu­ng (21.00 Uhr). „Wir spielen gegen eine der besten Mannschaft­en der Welt.“

Nach diversen Partien gegen Dauergegne­r Real Madrid in den vergangene­n Jahren darf sich die Borussia diesmal mit dem zweiten spanischen Ausnahme-Team messen. Dabei will sie sich besser schlagen als in den beiden bisherigen Spielen gegen Barcelona um den UEFA-Supercup 1998 (0:2/1:1). Nach dem 4:0 über Leverkusen verspüren alle Beteiligte­n Rückenwind. „Wie am Samstag wird es wichtig sein, mutig zu sein. Wir haben auch in den vergangene­n Jahren gegen große Mannschaft­en hervorrage­nde Leistungen gezeigt. Deshalb sind wir selbstbewu­sst genug zu sagen, dass wir dieses Spiel gewinnen können“, sagte BVB-Kapitän Marco Reus.

Bei allem Respekt or dem Gegner verspürt auch Lucien Favre eine positive Anspannung. Der BVB-Coach machte aus seiner großen Wertschätz­ung für den Spielstil der Katalanen keinen Hehl: „Wir freuen uns total, gegen Barcelona zu spielen. Ich habe 1991 dort hospitiert. Das hat mich inspiriert.“

 ??  ?? Kapitän Marco Reus (v.r.), Jadon Sancho und Paco Alcacer freuen sich auf den heutigen Hit gegen Barca.
Kapitän Marco Reus (v.r.), Jadon Sancho und Paco Alcacer freuen sich auf den heutigen Hit gegen Barca.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany