Chemnitzer Morgenpost

„Ich weiß nicht, ob uns das hilft“

Ter Stegen motzt wegen Bankdrücke­r-Rolle Neuer kontert:

-

FRANKFURT/M. - Marc-André ter Stegen darf sich endlich mal wieder dem deutschen Publikum präsentier­en. Doch seine Ambitionen auf die Nummer eins in der Nationalma­nnschaft haben vorm heutigen Champions-League-Start mit dem FC Barcelona bei Borussia Dortmund einen weiteren Dämpfer erhalten.

Andreas Köpke kann „die Unzufriede­nheit von Marc-André verstehen“, wie der Bundestorw­arttrainer sagte, „aber es ist nun mal eine Position, auf der wir stark besetzt sind und man leider nicht jedem Torhüter gerecht werden kann .

Die klare Botschaft dahinter: Manuel Neuer ist und bleibt die unumstritt­ene Nummer eins bei Bundestrai­ner Joachim Löw. Der 27-jährige ter Stegen hatte seinem Frust über die Rolle als Bankdrücke­r in den EM-Qualifikat­ionsspiele­n gegen die Niederland­e (2:4) und in Nordirland (2:0) freien Lauf gelassen. Es sei nicht einfach, eine Erklärung für das zu finden, was er erlebe. Die Reise mit der Nationalma­nnschaft sei ein harter Schlag für ihn, sagte der Ex-Gladbacher.

Der sechs Jahre ältere Platzhirsc­h Neuer zeigte sich wenig erfreut über die Aussagen. „Ich weiß nicht, ob uns das hilft. Wir sind eine Mannschaft und sollten alles dafür tun, dass wir als Mannschaft auftreten. Auch wir Torhüter müssen zusammenha­lten“, meinte Neuer.

Köpke will von einem aufkommend­en Streit zwischen den Torhütern aber nichts wissen. Er habe „kein Problem“damit, „denn da ist nichts unter die Gürtellini­e gegangen“, sagte der 57-Jährige. Wichtig sei, „dass Respekt da ist und wir im Hinblick auf die EM 2020 eine Mannschaft formen, die eng zusammenst­eht“.

 ??  ?? Man sieht Marc-André ter Stegen (r.) den Frust an - er ist hinter Manuel Neuer nur die Nummer zwei im DFB-Kasten.
Man sieht Marc-André ter Stegen (r.) den Frust an - er ist hinter Manuel Neuer nur die Nummer zwei im DFB-Kasten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany