Chemnitzer Morgenpost

Zulechner tankt Selbstvert­rauen

-

AUE-Never change a winning Team! Dirk Schuster setzt beim FC Erzgebirge auf ein eingespiel­tes System. Seit der Amtsüberna­hme von Vorgänger Daniel Meyer spielte drei Mal die gleiche Startelf. Der erste Anzug sitzt, mit ihm lässt sich jede Schicht angehen, stimmte doch unter dem Strich auch das Ergebnis.

„Die, die spielen, haben sich diese Einsatzzei­ten durch LeisTraini­ng tung verdient, weil sie in und Spiel überzeugt haben. Wenn dazu die Ergebnisse positiv sind, gibt es für den Trainer keinen großen Grund zu wechseln, außer man stellt seine Mannschaft voll auf die Stärken des Gegners ein. Das wollen wir aber nicht, sondern schon die eigenen Stärken in den Vordergrun­d stellen“, begründet Schuster seine Vorgehensw­eise. Acht Zähler in fünf Partien sprechen für sich. Darunter fallen das 1:0 gegen Osnabrück, das

4:1 gegen Dresden und das 2:2 in Sandhausen, die der „Kumpelvere­in“mit exakt der gleichen 4-2-3-1-Formation anging.

Im Umkehrschl­uss bedeutet es natürlich: Die Reserviste­n müssen sich in Geduld üben. Zu denen zählt aktuell ein Philipp Zulechner. Der 29-jährige Angreifer war letzten Winter ins Erzgebirge gewechselt, absolviert­e - auch verletzung­sbedingt - zwar nur sieben Zweitliga-Partien, erzielte in denen aber vier Tore.

Derzeit gähnt bei „Zuli“nach acht Einsätzen noch die Null. Umso wichtiger war für ihn der „Geheimtest“am Donnerstag gegen den Halleschen FC (2:3), wo er mit einem Doppelpack glänzte. „Darüber freue ich mich. Das war wichtig für den Kopf und das Selbstvert­rauen, zu wissen ich treffe wieder. Hoffentlic­h funktionie­rt es auch bald in der Meistersch­aft“, wartet Zulechner auf die Initialzün­dung.

Immerhin konnte er seinem Coach zeigen, hier bin ich und warte auf meine Chance. Zulechner ist sich aber auch bewusst, dass eventuell viel Geduld gefragt ist: „Im Moment gibt es nix zu sagen. ‚Paco‘ trifft, spielt gut. Warum sollte daran etwas geändert werden? Wir spielen in dem System mit einem Stürmer. Im Moment bin ich hinter Pascal.“Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Aues Angreifer Philipp Zulechner (r.) im Zweikampf mit dem Dresdner
Florian Ballas.
Aues Angreifer Philipp Zulechner (r.) im Zweikampf mit dem Dresdner Florian Ballas.
 ??  ?? Dirk Schuster
Dirk Schuster

Newspapers in German

Newspapers from Germany