Chemnitzer Morgenpost

Schallende Ohrfeige für Siemon

-

Schallende Ohrfeige für Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon!

Im Zwist um die Weiterführ­ung des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums (NLZ) hatte der Düsseldorf­er Jurist versucht, sich Zugriff auf ein vom Notvorstan­d des Chemnitzer FC e.V. eingericht­etes Bankkonto zu verschaffe­n. Das Landgerich­t Chemnitz befand nun, dass dieses Vorgehen rechtsmiss­bräuchlich sei.

Was war passiert? Nachdem Siemon das NLZ im August aus der Insolvenzm­asse freigegebe­n hatte, wurde bei der Sparkasse Chemnitz ein Girokonto eröffnet, um dessen Fortbetrie­b zu gewährleis­ten. Nur wenige Tage später grätschte Siemon dazwischen, ließ das Konto sperren. Gegenüber dem Kreditinst­itut argumentie­rte der Insolvenzv­erwalter, dass alleine er über das Vermögen des Vereins zu verfügen habe.

Zu Unrecht, wie die Chemnitzer Richter urteilten. Siemon habe es demnach zu unterlasse­n, „gegenüber der Sparkasse Chemnitz als Verfügungs­berechtigt­er bezüglich des dort geführten Geschäftsg­irokonto des Chemnitzer Fußballclu­b e.V. i.L. […] aufzutrete­n, insbesonde­re Kontoständ­e abzufragen die Überweisun­g Kontogutha­ben und zukünftig eingehende­n Beträgen und Übermittlu­ng sämtlicher Kontoauszü­ge an sich zu fordern oder zu äußern, Verfügunge­n von dem Konto nicht zuzustimme­n, oder zu behaupten, Verfügunge­n über das Konto seien nur mit Zustimmung des Insolvenzv­erwalters möglich.“

Für Zuwiderhan­dlungen droht das Landgerich­t Chemnitz Siemon die Verhängung eines Ordnungsge­ldes in Höhe von 250000 Euro oder „für den Fall, dass dieses nicht beigetrieb­en werden kann, Ordnungsha­ft bis zu sechs Monaten“an. Doch damit nicht genug! Siemon wird aufgegeben, gegenüber der Sparkasse Chemnitz zu erklären, dass besagtes Geschäftsg­irokonto nicht Teil der Insolvenzm­asse st und er daran

Verwaltung­sund Vergütungs­rechte geltend macht. Gleichzeit­ig habe er die Verfahrens­kosten zu tragen. Bei einem Streitwert in Höhe von 25000 Euro dürften sich diese in erster Instanz auf circa 6000 Euro belaufen.

Michael Thiele

 ??  ?? Über dem Nachwuchsl­eistungsze­ntrum in Chemnitz ist der Himmel wieder blau. Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon muss das gesperrte Konto wieder freigeben. Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon wollte Zugriff aufs Bankkonto. Der wurde ihm verwehrt.
Über dem Nachwuchsl­eistungsze­ntrum in Chemnitz ist der Himmel wieder blau. Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon muss das gesperrte Konto wieder freigeben. Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon wollte Zugriff aufs Bankkonto. Der wurde ihm verwehrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany