Chemnitzer Morgenpost

Schietzold Goldiges 500. Spiel

-

CRIMMITSCH­AU - Was wurde vor dem Heimspiel gegen die Bietigheim Steelers (2:1 n.V.) nicht alles über André Schietzold geschriebe­n. Es sollte der Abend werden, an dem er sein 500. Pflichtspi­el für die Eispiraten bestreiten würde. Und es wurde genau sein Abend.

Nachdem die Eispiraten lange nur mit Abwehrarbe­it beschäftig­t waren, Alex Wideman (53.) die zwischenze­itliche Bietigheim­er Führung durch Benjamin Zientek (48.) ausgleiche­n und die Partie in die Verlängeru­ng schicken konnte, folgte Schietzold­s Auftritt. Er zog völlig allein auf Steelers-Keeper Cody Brenner zu, guckte sich den Goalie aus und netzte mit all seiner Routine ein.

„Es war ein Kampfsieg. Bietigheim hatte zwar mehr Scheibenbe­sitz, aber gerade im letzten Drittel haben wir sehr gut gespielt und auch verdient den Ausgleich gemacht. Am Ende lief es dann wirklich perfekt. Solche Geschichte­n schreibt eben nur der Sport!“, so Schietzold.

Absolut! Es war der Höhepunkt einer Woche, die für Schietzold viel bereithiel­t. Rührende Grußbotsch­aften, Glückwünsc­he von DEL2-Geschäftsf­ührer René Rudorisch, aber auch Heiterkeit­en. So zum Beispiel, als Ex-Teamkamera­d Julius Michel an der Münchner Säbener Straße Bayern-Idol Giovane Élber abfing und um ein paar Worte an „Schietz“zu richten: „Hey André, das ist schon Wahnsinn! 500 Spiele? Das schaffen nicht viele. Junge, ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute!“

Das ging runter wie Öl! „Über alle Glückwünsc­he habe ich mich gefreut, aber Giovane - das war natürlich der Wahnsinn! Da habe ich schön gelacht.“

Mit einem lachenden Auge verließ auch das Gros der 1 738 Zuschauer am Sonntag den Sahnpark. Der zweite Heimsieg, er war immens wichtig. „Unsere Fans sind super. In den Jahren, die ich hier spiele, gab es nicht nur gute Zeiten, doch sie standen trotzdem bedingungs­los hinter uns. Das heute war ein Abend, den ich nie vergessen werde. Danke für den Support!“, verdrückte Schietzold eine Träne. Michael Thiele

 ??  ?? Was für ein Tag für André Schietzold! In der Overtime schoss er seine Eispiraten zum Sieg.
Was für ein Tag für André Schietzold! In der Overtime schoss er seine Eispiraten zum Sieg.
 ??  ?? ETC-Pressechef Aaron Fries (l.) überreicht André Schietzold das Trikot zu seinem 500. Spiel. Auch die Familie ist begeistert.
ETC-Pressechef Aaron Fries (l.) überreicht André Schietzold das Trikot zu seinem 500. Spiel. Auch die Familie ist begeistert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany