Chemnitzer Morgenpost

Heimisches Gemüse hat immer Saison

-

Selbst jetzt in der kalten Jahreszeit sind wir nicht auf Gemüse aus wärmeren Gefilden angewiesen. Die Auswahl an Erzeugniss­en aus der eigenen Region ist viel größer, als manche meinen. Es gibt viele gute Gründe, auch im Winter heimische Sorten zu verwenden, denn das Angebot ist groß - vor allem, wenn man Freude daran hat, auch mal Neues auszuprobi­eren.

Gemüse wie Petersilie­nwurzel oder Topinambur haben Saison, Möhren oder Kohl können problemlos gelagert werden und stehen jederzeit zur Verfügung. Steckrüben sind ein in Vergessenh­eit geratenes Gemüse. Sie sind aber lecker und stecken voll von gesunden Inhaltssto­ffen. Ein Klassiker, der immer schmeckt, ist zum Beispiel ein

Anzeige

Eintopf. Vor allem die verschiede­nen Kohl- und Rübensorte­n lassen sich je nach Belieben zubereiten und abschmecke­n - fertig ist ganz einfach und schnell eine gesunde, leckere und kalorienar­me Mahlzeit. Im Winter liefern auch frische Salate wie Portulak und Feldsalat gesunde Vitamine. Nicht zu vergessen: Kartoffeln. Sie wachsen in vielen Farben und Formen, mal mild, mal nussig im Geschmack, und eignen sich für die verschiede­nsten Gerichte.

Welche Gemüsesort­en man bevorzugt, entscheide­t natürlich der persönlich­e Geschmack. Gut zu wissen: Saisonales Gemüse, aber auch Obst aus der Region hat einen hohen Gehalt an Nährstoffe­n und ist sehr aromatisch.

Si

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany