Chemnitzer Morgenpost

Trübe Aussichten für die Himmelblau­en

-

CHEMNITZ - Die sportliche Lage ist prekär, die finanziell­e ebenfalls: Der CFC bleibt das Sorgenkind der 3. Liga! Der Aufsichtsr­at des insolvente­n Vereins wurde am Sonnabend gewählt. „Jetzt geht die Arbeit erst richtig los“, weiß der Vorsitzend­e Knut Müller. MOPO beleuchtet einige wichtige Aspekte.

Wann kommt der neue Vorstand?

Der Vorstand (maximal fünf Mitglieder) wird laut Satzung durch den Aufsichtsr­at bestellt. Der führt derzeit Gespräche mit geeigneten Kandidaten und will sich innerhalb von vier Wochen entscheide­n. lack sagte im MDR: „Wir müssen jetzt die Gremien stabilisie­ren, Arbeitsber­eiche schaffen, arbeitsfäh­ig werden, die Insolvenz beenden und die dritte Liga halten. Das ist ganz wichtig.“

Was wird aus dem Notvorstan­d? Der hat seine Aufgaben mit der profession­ellen Durchführu­ng der Mitglieder­versammlun­g und Aufsichtsr­atswahl vorbildlic­h erledigt. Rein forme ist seine Tätigkeit beendet. Gut mög lich, dass Romy Polster, Udo Pfeifer oder Siegfried Rümmler vom Not- in den neuen CFC V t d h l

enzterin OPO. zverober sich tner, beraplan dass und stareibt. huldeinen

Inbeim

sge- ht orlegen.

Aber Herr Siemon ist und bleibt im Amt.“

Drohen neue Finanzprob­leme? Ja. 400000 Euro haben die CFC-Gesellscha­fter in den vergangene­n Wochen bereits zugeschoss­en. Dennoch droht nach derzeitige­m Stand am Saisonende ein Verlust zwischen 500 000 und 600 000 Euro. Das verriet Pfeifer auf der Mitglieder-Versammlun­g. Der CFC atte auf mehr Zuschauer und Sponsoren gehofft. Pfeifer: „Wir müssen die zweite Halbserie nutzen, um weitere Sponsoren zu gewinnen und mehr Zuschauer ins Stadion zu locken.“Ob das so einfach gelingt? Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Knut Müller ist der Vorsitzend­e
des neuen Aufsichtsr­ates.
Knut Müller ist der Vorsitzend­e des neuen Aufsichtsr­ates.
 ??  ?? Aufsichtsr­atsmitglie­d Stephan Ballack (l.) mit Pressespre­cher Steffen Wunderlich auf der Mitglieder­versammlun­g.
Aufsichtsr­atsmitglie­d Stephan Ballack (l.) mit Pressespre­cher Steffen Wunderlich auf der Mitglieder­versammlun­g.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany