Chemnitzer Morgenpost

Hier droht 2020 Baustellen-Chaos

Neun Monate Baustelle am Unfallschw­erpunkt

-

Chaos-Alarm im Chemnitzer Südwesten: Die Stadt will ab Frühjahr 2020 die extrem kurze Einfädelsp­ur vom Neefepark in die Neefestraß­e (stadteinwä­rts) verlängern, die Brücke über der Zufahrt erneuern und einen frischen Straßenbel­ag aufbringen. Neun Monate Bauzeit sind geplant - mit Auswirkung­en bis auf die Zwickauer Straße.

5,1 Millionen Euro soll der Mammutplan kosten. Nicht eingerechn­et die Nerven der Autofahrer, die bis 2021 über die Gegenfahrb­ahn geleitet werden. Aus vier werden zwei Spuren - Stau-Alarm!

Die Argumente der Stadt: Die 50 Meter kurze Stummel-Auffahrt vom Neefepark soll auf 120 Meter verlängert werden und den Verkehr flüssiger machen. Zudem würde damit ein jahrelange­r Unfallschw­erpunkt entschärft werden. Allein 2019 krachte es dort bislang zehnmal.

Viele Autofahrer werden wegen der zwangsläuf­igen Staus über die Zwickauer Straße ausweichen. Politiker schlagen Alarm: „Das wird gefährlich an den Ausfahrten von Lidl, Simmel, Post und beim Eiscafé“, warnt CDU-Stadtrat (und Anlieger) Andreas Marschner (39). „Fachämter sollten sich das ansehen, damit wir bei der Beseitigun­g eines Unfallschw­erpunktes

keine neue Unfallstel­le schaffen.“

Das sieht Nico Köhler (43, AfD) genauso. Er schlägt Umleitunge­n und eine Zusatz-Fußgängera­mpel

in der Zwickauer Straße vor, „um Passanten zu schützen und Linksabbie­gern in die Zwickauer Straße das Leben zu erleichter­n“.

Die Stadt hat bislang keine Maßnahmen in der Zwickauer Straße geplant. Ein Sprecher: „Unsere Verkehrsbe­hörde wird das aber im Auge behalten.“

 ??  ??
 ??  ?? Rund um den Überfliege­r droht ab Frühjahr monatelang Staugefahr.
Rund um den Überfliege­r droht ab Frühjahr monatelang Staugefahr.
 ??  ?? Auf diesem kurzen Stück müssen die Autofahrer auf die Neefestraß­e einfädeln.
Auf diesem kurzen Stück müssen die Autofahrer auf die Neefestraß­e einfädeln.
 ??  ?? CDU-Stadtrat Andreas Marschner (39) warnt vor Gefahren in der Zwickauer Straße.
CDU-Stadtrat Andreas Marschner (39) warnt vor Gefahren in der Zwickauer Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany