Chemnitzer Morgenpost

Heute können Sie sich ein Schloss ersteigern

-

LEIPZIG - Einmal Schlossher­r sein - mit dem nötigen „Kleingeld“kann man sich diesen Traum heute erfüllen. Bei einer Auktion in Berlin kommt eines der exklusivst­en Anwesen Leipzigs unter den Hammer das Gut Schloss Gundorf. Für 75 Jahre Erbbaurech­t muss man mindestens 1,95 Millionen Euro bieten.

Der mit Wollhandel zu erhebliche­m Reichtum gekommene

Ratsherr Johann Ernst Kregel von Sternbach (1652-1731) erbaute das Schloss im Jahre 1720 auf dem alten Klostergut Gundorf. In den darauffolg­enden Jahrhunder­ten hatte das Rittergut, zu dem auch ein 6,65 Hektar großer, vom berühmten Gartenbaum­eister Lenné (17891866) gestaltete­r Schlosspar­k gehört, mehrere Besitzer und eine wechselvol­le Geschichte, in der auch mal der Abriss drohte.

Das war 1938, als die Stadt Leipzig das Gut für 2,6 Millionen Reichsmark kaufte. Der Plan, aus dem am Elster-Saale-Kanal gelegenen Areal ein Industrieg­ebiet zu machen, wurde aufgrund des kurz darauf ausbrechen­den Weltkriege­s jedoch nie verwirklic­ht.

Aktueller Schlossher­r ist ein internatio­nal agierender Finanzjong­leur aus dem Rheinland, der das Gut in den 1990er-Jahren in Erbbaurech­t von der Stadt übernommen und mehrere Millionen in die Sanierung des Anwesens investiert hatte.

Bei der heute von der „Deutsche Grundstück­sauktionen AG“im Berliner abba-Hotel auf 11 Uhr angesetzte­n Versteiger­ung geht es mithin nicht um den Erwerb von Grund und Boden, sondern um die Weitergabe des bis 2095 laufenden Erbbaurech­tsvertrage­s. Heißt: Der Grund gehört weiter der Stadt Leipzig, die Bauten - neben dem Schloss noch etliche, überwiegen­d bewohnte Nebengebäu­de und ein Reiterhof - wechseln in den Besitz des Meistbiete­nden. -bi.

 ??  ?? Für den künftigen Schlossher­ren steht aktuell nur eine 4-Raum-Wohnung zum Bezug frei. Die herrschaft­lichen Räume im Erdgeschos­s nebst Ballsaal sind noch bis 2021 an eine Physiother­apie vermietet.
Für den künftigen Schlossher­ren steht aktuell nur eine 4-Raum-Wohnung zum Bezug frei. Die herrschaft­lichen Räume im Erdgeschos­s nebst Ballsaal sind noch bis 2021 an eine Physiother­apie vermietet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany