Chemnitzer Morgenpost

Das ist einer der Juwelen-Räuber

Grünes Gewölbe: Polizei jagt sieben Männer

- Von Eric Hofmann

DRESDEN - Zum 100-Tage-„Jubiläum“nach dem Einbruch ins Historisch­e Grüne Gewölbe hatten die Fahnder noch geschwiege­n - jetzt rückt die Soko „Epaulette“neue Hinweise zu der Bande heraus! Über den zurückgela­ssenen Fluchtwage­n in Dresden-Pieschen kamen die Ermittler an die Beschreibu­ng eines mutmaßlich­en Täters, fahnden jetzt mit einem Phantombil­d.

Die Bilder aus einer Überwachun­gskamera in der Leipziger Straße waren bundesweit zu sehen: Ein weißer Audi mit dunklem Dach fuhr Richtung Innenstadt. Es war der Wagen, mit dem die Juwelendie­be „zur Arbeit“fuhren. Er brannte wenig später in einer Tiefgarage in der Kötzschenb­roder Straße aus. Doch nun kam heraus: Ursprüngli­ch war der Audi gar nicht weiß! „Das Fluchtfahr­zeug ist möglicherw­eise kurz vor der Tat am 25. November 2019 farblich verändert worden“, sagt Oberstaats­anwalt Jürgen Schmidt (44). „Ursprüngli­ch war der Audi stratosbla­u.“Zeugenauss­agen weisen darauf hin, dass der Wagen selbst in Dresden kurz vor der Tat noch blau herumfuhr. Deshalb sucht die Polizei jetzt gezielt nach Autowerkst­ätten, die einen solchen Audi S6 umgefärbt haben.

Der Wagen selbst wurde 2017 abgemeldet, im August 2019 von einer Privatpers­on an einen Unbekannte­n verkauft. Ein ungefähr 25 Jahre alter schlanker Mann mit dunklen Haaren holte ihn ab. Für die Ermittler ein Verdächtig­er, den sie jetzt mit Phantombil­d suchen. Besonderhe­i

an de Wagen Der S hat ein Kühler mit ve len C ben, vier Auspuffroh­re, ein s benes Gehäuse für die Auße gel und ein LED-Tagfahrlic­ht Stoßstange.

Eine weitere Erkenntnis: deoauswert­ung und die Fal Landeskrim­inalamts ergeben mittlerwei­le, dass sich mindestens sieben Täter an dem Bruch beteiligt haben. Zu den genen Juwelen fehlt nach or jede Spur. Hinweise n ins Berliner Clan-Milieu. bekannte Großfamili­e fiel urch den Diebstahl von n auf. Nach MOPO-Informatio­nen führten Experten mit solchen Geräten Vergleichs­versuche in Dresden durch, die Bruchkante­n mten überein! Bislang sind bei der o knapp 1300 Hinweise eingegange­n. Wer weitere hat: Tel. 0351/4 83 22 33.

 ??  ??
 ??  ?? Vor über 100 Tagen plünderten Einbrecher die Vitrine im Grünen
Gewölbe.
So berichtete die MOPO
über den Bruch.
Dieser Mann soll den Fluchtwage­n in Magde
burg abgeholt haben.
Vor über 100 Tagen plünderten Einbrecher die Vitrine im Grünen Gewölbe. So berichtete die MOPO über den Bruch. Dieser Mann soll den Fluchtwage­n in Magde burg abgeholt haben.
 ??  ??
 ??  ?? Noch immer fehlt ein Teil von Sachsens Staatsscha­tz.
Noch immer fehlt ein Teil von Sachsens Staatsscha­tz.
 ??  ?? Dasistder Flucht-Audi, bevor ihn die Einbrecher umfärbten.
Dasistder Flucht-Audi, bevor ihn die Einbrecher umfärbten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany