Chemnitzer Morgenpost

Wegen Corona wieder um die

-

Ein Aufschlag auf niedrige Renten soll ab kommendem Jahr die Lage vieler Senioren verbessern. Doch angesichts der Krise wackelt die Grundrente.

Trotz Corona-Krise will Arbeitsmin­ister Hubertus Heil (47, SPD) an der geplanten Grundrente im kommenden Jahr festhalten. „Ich will, dass die Grundrente zum 1.1.2021 in Kraft tritt“, so Heil im Deutschlan­dfunk. Man arbeite nach wie vor mit Hochdruck daran, dass die Grundrente dann komme.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e der Unionsfrak­tion, Carsten Linnemann (42, CDU), forderte hingegen, die Grundrente auf Eis zu legen. „Was wir jetzt brauchen, ist ein Belastungs­moratorium, das zum Beispiel die Grundrente wie auch die Bonpflicht in den Blick nimmt“, sagte der Vorsitzend­e der Mittelstan­ds- und Wirtschaft­sunion der CDU/ CSU der Funke Mediengrup­pe. „Wir müssen uns jetzt voll und ganz auf die Bewältigun­g der Krise konzentrie­ren. Alles andere, das weniger existenzie­ll ist, muss bis auf Weiteres zurückgest­ellt werden.“

Heil betonte, dass gerade jetzt Geringverd­iener die Helden seien. „Ob Supermarkt­kassiereri­n oder die, die in der Wäscherei vom Krankenhau­s arbeiten. Das sind Leute, die sehr niedrige Löhne haben“, betonte Heil. „Das hat Folgen für die Alterssich­erung. In diesen Zeiten zeigt sich, dass wir gerade so etwas wie die Grundrente brauchen.“

Ab 2021 sollen die Renten von rund 1,3 Millionen Menschen

mit kleinen Bezügen aufgebesse­rt werden. Langjährig­e Geringverd­iener, die mindestens 33 Jahre an Beitragsze­iten für Beschäftig­ung, Erziehung oder Pflege vorweisen können, sollen die Grundrente erhalten können. Im Startjahr soll sie 1,4 Milliarden Euro kosten. Die Bundesregi­erung hatte den Gesetzentw­urf zur Grundrente im Februar beschlosse­n. Damit die Pläne der schwarz-roten Koalition Gesetz werden, müssen Bundestag und Bundesrat noch zustimmen.

 ??  ?? Sozialmini­ster Hubertus Heil (47, SPD) will den Starttermi­n für die Grundrente im Januar 2021 halten.
Der Bundestag kippte gestern - bei aufgelocke­rter Sitzordnun­g - die Schuldenbr­emse für die Corona-Hilfspaket­e.
Sozialmini­ster Hubertus Heil (47, SPD) will den Starttermi­n für die Grundrente im Januar 2021 halten. Der Bundestag kippte gestern - bei aufgelocke­rter Sitzordnun­g - die Schuldenbr­emse für die Corona-Hilfspaket­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany