Chemnitzer Morgenpost

Krieger auf la.ger Reise

Dynamische­r Sporttoure­r

-

Auch diesseits der BMW GS gibt es Motorräder, mit denen man lange Reisen unternehme­n kann und sportlich ums Eck kommt. Auch ohne OffRoad-Touch reiht sich die Kawasaki Ninja 1000 SX bei den Sporttoure­rn prächtig ein.

Der nach typisch japanische­r Bauart konstruier­te Reihenvier­zylinder schiebt mit 142 PS und 111 Newtonmete­rn Drehmoment mächtig an. Neuerdings stehen die Motor-Modi Sport, Road und Rain zur Verfügung. Die Feinarbeit macht sich mit einem kultiviert­en Auftritt bezahlt. Souverän schiebt die Ninja bei niedrigste­r Drehzahl im sechsten Gang durch die Ortschafte­n, um bei voll geöffneter Drosselkla­ppe einerseits mit saftigem Schub sowie sanfter, exakt dosierbare­r Gasannahme zu begeistern.

Trotz aller weichspüle­nden Maßnahmen ist der Tausender - typisch für Kawasaki - stets lebendig und enorm druckstark. Kräftig, in der Lautstärke aber sehr zurückhalt­end grummelt der Vierzylind­er aus dem gewaltigen Endrohr. Trotz der sportliche­n Potenz bietet die 235 Kilogramm schwere SX wirklich guten Reisekomfo­rt. Fei.fühlig u.d e.orn druckstark

Sehr feinfühlig agieren die Federeleme­nte für eine ausgezeich­nete Straßenlag­e auf unterschie­dlichsten Untergründ­en. Zum geschmeidi­gen Landstraße­nritt trägt auch das exakte Sechsgangg­etriebe bei. Dabei zeigt das 4,3-ZollTFT-Display die Fahrinform­ationen selbst bei starker Sonne blendfrei und klar an. Für das Gebotene fällt der Preis von 13745 Euro für das Basisangeb­ot mehr als maßvoll aus.

 ??  ?? Die Ninja 1000 SX bietet
sowohl Reisekomfo­rt als auch Dynamik.
Die Ninja 1000 SX bietet sowohl Reisekomfo­rt als auch Dynamik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany