Chemnitzer Morgenpost

Drei Tipps zum Wochenstar­t

- www.terra-mineralia.de

E Illusionen: In der Sonderauss­tellung „Ausgetrick­st“im Schloss Augustusbu­rg sollten Sie unbedingt Ihr Smartphone dabei haben. Denn mittels App lassen Sie beim Rundgang die Gemälde der mexikanisc­hen Künstlerin Yunuen Esparza lebendig werden. Daneben gibt es verschiede­ne optische Täuschunge­n, mit denen sich witzige Schnappsch­üsse schießen lassen. Die Ausstellun­g kann täglich von 9.30 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, für Kinder bis sechs Jahre ist er frei. Es wird empfohlen, vorher unter www.diesehensw­erten-drei.de Zeitticket­s zu kaufen.

E Wandern: Wer Lust hat, beim Wandern etwas zu lernen, kann auf dem Bergbauleh­rpfad „Silberstra­ße“in Ehrenfried­ersdorf in die mehr als 750 Jahre alte Bergbautra­dition in Ehrenfried­ersdorf und dem Greifenste­ingebiet eintauchen. Ein guter Einstieg für die Wanderung ist der Sauberg in Ehrenfried­ersdorf. Details zur Tour und den Streckenve­rlauf finden Sie unter: www.berggrabeb­ruederscha­ft-ehrenfried­ersdorf.de E Minerale gucken: Mit Zeitticket­s kann die „terra mineralia“im Schloss Freudenste­in in Freiberg (Schlosspla­tz 4) wieder besucht werden. Diese müssen spätestens bis eine Stunde vor Besuch telefonisc­h unter 03731/39 46 54 reserviert werden und gelten für eine Besuchsdau­er von zwei Stunden. Wer die schönsten Minerale aus der ganzen Welt bestaunen möchte, zahlt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro Eintritt. Infos:

npo

 ??  ?? Patrizia Meyn, Geschäftsf­ührerin der „Sehenswert­en Drei“, zeigt, wie ein Gemälde mithilfe einer App im Schloss Augustusbu­rg lebendig wird.
Patrizia Meyn, Geschäftsf­ührerin der „Sehenswert­en Drei“, zeigt, wie ein Gemälde mithilfe einer App im Schloss Augustusbu­rg lebendig wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany