Chemnitzer Morgenpost

Entschuldi­gung nach Nazarov-Jubel

- MORGENPOST, 25.5.2020

AUE - Dimitrij Nazarov wusste nach seinem Kopfballto­r gegen den 1. FC Nürnberg (1:1) ganz genau, bei wem er sich zu bedanken hatte. Es war Veilchen-Busfahrer und Teambetreu­er Thomas Romeyke, der die lila-weißen

Profis am Donnerstag auf dem Weg nach Nürnberg mit seinem gedankensc­hnellen Handeln vor einem schlimmen Verkehrsun­fall bewahrte (MOPO berichtete).

„Er hat uns mit seiner plötzliche­n Reaktion das Leben gerettet“, ist sich Nazarov bewusst. Deswegen machte er sich in der 51. Spielminut­e schnurstra­cks auf den Weg in Richtung Seitenlini­e und herzte Romeyke innig.

„Nach meinem Tor kam das alles noch mal hoch. Ich weiß, dass ich damit gegen die Richtlinie­n, wie gejubelt werden darf, verstoßen habe. Hoffentlic­h kann die DFL das nachvollzi­ehen und drückt ein Auge zu“, bittet „Dima“den Ligaverban­d um Verständni­s.

Zumal Romeyke, als ihm Nazarov in die Arme sprang, eine Schutzmask­e trug und sich als Mitglied des Funktionst­eams alle zwei Tage einem Corona-Test unterziehe­n muss - genau wie die FCE-Profis.

Wird Nazarov sanktionie­rt, wäre es für ihn ein kleiner Wermutstro­pfen

in einer Spielzeit, die bisher äußerst erfolgreic­h verläuft. Der 30-Jährige ist bei Dirk Schuster im zentralen Mittelfeld gesetzt, absolviert­e bisher 27 Zweitliga-Einsätze, in denen ihm zehn Treffer gelangen. „Jeder weiß, wie schwer die letzte Saison für mich war. Außer Kurzeinsät­zen ging nicht viel. Manchmal bin ich froh gewesen, wenn ich in den drei Minuten, die ich ran durfte, einmal den Ball gespielt hatte“, blickt der augenblick­lich beste Veilchen-Knipser zurück: „Jetzt ist das Vertrauen da.“

Da gelingen Dinge, die hätte sich „Dima“nicht einmal erträumen lassen. „Ein Kopfballto­r in der 2. Liga? Das habe ich noch nicht geschafft. Auch ob ich vorher schon zweistelli­g getroffen habe, bin ich mir nich sicher“, muss sich Nazarov manch mal selbst kneifen.

Laut transferma­rkt.de gelange ihm erst einmal zehn oder meh Tore. Vor elf Jahren (2008/0 knipste der Aserbaidsc­haner a A-Junior für den 1. FC Kaiserslau tern in der „U19“-Bundeslig 14-mal. Michael Thiel

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Dimitrij Nazarov (l.) brachte die Auer beim Club mit einem Kopfball in Führung.
Mannschaft­sbetreuer Thomas Romeyke (l.) streckt jubelnd die Arme und ballt die Fäuste, während Dimitrij Nazarov angerannt kommt ...
Dimitrij Nazarov (l.) brachte die Auer beim Club mit einem Kopfball in Führung. Mannschaft­sbetreuer Thomas Romeyke (l.) streckt jubelnd die Arme und ballt die Fäuste, während Dimitrij Nazarov angerannt kommt ...
 ??  ?? Bei der Fahrt nach Nürnberg war der FCE-Bus durch Trümmertei­le beschädigt worden.
Bei der Fahrt nach Nürnberg war der FCE-Bus durch Trümmertei­le beschädigt worden.
 ??  ?? ... und zum Sprung ansetzt. Immerhin
trägt Thomas Romeyke einen Mundschutz.
... und zum Sprung ansetzt. Immerhin trägt Thomas Romeyke einen Mundschutz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany