Chemnitzer Morgenpost

Will Sachsen fast alle CoronaRege­ln kippen?

-

DRESDEN Sachsen könnte sich bald noch lockerer machen: Nach Thüringen hat auch der Freistaat eine grundlegen­de Änderung beim Umgang mit Corona-Einschränk­ungen angekündig­t. Alles soll wieder erlaubt sein - mit nur wenigen

Ausnahmen, kündigte Gesund heitsminis­terin Petra Köpping (61, SPD) an.

„Wenn die Zahl der Neuinfekti­onen weiterhin stabil auf einem niedrigen Niveau bleibt, planen wir für die Zeit ab dem 6. Juni in der nächsten Corona-Schutzvero­rdnung einen Paradigmen­wechsel“, so Köpping. Das neue Motto der Verordnung könne heißen: Generell alles freigeben - mit wenigen Ausnahmen.

Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (45, CDU) bremste seine Ministerin aber sofort: „Sehr viel grundlegen­d Neues wird es darin nicht geben, denn wir haben mehr Lockerunge­n, wir haben mehr Freiheiten als jedes andere deutsche Bundesland.“Aber auch er stellte Lockerunge­n in Aussicht: „Wir müssen darüber sprechen, in welchem Umfang private Veranstalt­ungen möglich sind.“Die Regelung mit nur zwei Hausstände­n

werde so nicht bleiben. Das Infektions­geschehen gebe das her. „Es wird auf jeden Fall so sein, dass nach dem 5. Juni Hochzeiten und Familienfe­iern in einem größeren Umfang möglich sein werden.“Auch beim Bus- und Reisebusve­rkehr soll es Lockerunge­n geben. Heute will das Kabinett darüber beraten.

Gestern wurden nur drei Neuinfekti­onen gemeldet, zudem ein weiterer Todesfall in Dresden. „Viel hängt davon ab, dass die Menschen Verantwort­ung übernehmen und sich an Abstandsge­bot und Maskenpfli­cht halten“, so Köpping. Ob und wann Masken-Pflicht und Abstandsre­geln aufgehoben werden, sollte aber bundesweit gemeinsam entschiede­n werden.

 ??  ??
 ??  ?? Restaurant am Dresdner Neumarkt: Ein Leben (fast) ohne Corona-Beschränku­ngen scheint nahe.
Restaurant am Dresdner Neumarkt: Ein Leben (fast) ohne Corona-Beschränku­ngen scheint nahe.
 ??  ?? Gesundheit­sministeri­n Petra Köpping (61, SPD)
Gesundheit­sministeri­n Petra Köpping (61, SPD)
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany