Chemnitzer Morgenpost

Corona-Ticker

-

+++ Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro (65) sorgt mal wieder für Ärger. Auf einer Demo in der Hauptstadt Brasilia umarmte er seine Anhänger, reichte einigen die Hand und verzichtet­e dabei auf eine Schutzmask­e. Wegen der hohen Infektions­zahlen haben die USA derweil Einreisen aus dem südamerika­nischen Land verboten.

+++ Virologe Christian Drosten (48) sieht den neuen Thüringisc­hen Weg skeptisch. Im „Deutschlan­dfunk“sagte er: „Die Eigenveran­twortung ist ja so das schwedisch­e Modell und wir sehen in diesen Tagen und werden es in den nächsten Monaten noch stärker sehen, dass dort eine sehr hohe Übersterbl­ichkeit entstanden ist.“Er sei sich nicht sicher, ob alles in Eigenveran­twortung laufen kann. Zugleich regte er an, bei den Richtlinie­n künftig ein genaueres Augenmerk auf die Aerosole in der Luft zu werfen. Als Privatpers­on sehe er außerdem die Notwendigk­eit, den „gesellscha­ftlich extrem wichtigen Bereich der Kinderbetr­euung und Erziehung

wiederzube­leben“.

+++ Wiener Ärzte haben die erste erfolgreic­he Corona-Lungentran­splantatio­n in Europa durchgefüh­rt. Dabei retteten sie einer 45-jährigen Frau das Leben, die ansonsten wohl an schwerem Lungenvers­agen gestorben wäre.

+++ Mithilfe ihrer App will die Bahn künftig vor zu vollen Zügen warnen. Nach Informatio­nen des „Spiegel“soll der „DB Navigator“so umgebaut werden, dass Kunden Züge mit 50 und mehr Prozent Auslastung künftig angezeigt bekommen. Auf diese Weise könnten gefährlich volle Züge vermieden werden.

+++ Gegenüber den Zeitungen der „Funke-Mediengrup­pe“sagte Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier (61, CDU), dass er sehr „optimistis­ch“sei, „dass wir unsere Sommerferi­en nicht ausschließ­lich im Inland verbringen können“. Dabei müssten allerdings „klare Hygienekon­zepte und Abstandsre­gelungen“beachtet werden. „Handtuch an Handtuch“werde es nicht geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany