Chemnitzer Morgenpost

Gipfeltref­fen zweier Goalgetter

1. Duell zwischen Dortmunds Haaland und Bayerns Lewandowsk­i

-

DORTMUND/MÜNCHEN - Shootingst­ar gegen Routinier! Im Klassiker zwischen Borussia Dortmund und Bayern München treffen die „Tormaschin­en“Erling Haaland (19) und Robert Lewandowsk­i (31) heute erstmals aufeinande­r. Das Generation­en-Duell könnte im Titelkampf der ausschlagg­ebende Faktor werden.

Lewandowsk­i hatte für seinen Herausford­erer zuletzt lobende Worte übrig. Haaland habe „riesiges Potenzial, aber auch noch Zeit“, sagte der Pole: „Wenn er hart arbeitet, kann er ein besserer Spieler werden und irgendwann das Top-Level erreichen.“

Seit seinem Wechsel im Januar ins Ruhrgebiet sorgt Haaland für Furore. In seinen ersten 13 Pflichtspi­elen für den BVB erzielte er 13 Tore. Bayerns Lebensvers­icherung Lewandowsk­i kommt sogar auf eine noch bessere Quote:

27 Treffer in 25 Partien.

Die Qualitäten beider Mittelstür­mer liegen trotz vieler Gemeinsamk­eiten in unterschie­dlichen Bereichen. Während Lewandowsk­i bereits sechsmal mit dem Kopf erfolgreic­h war und meist im Strafraum lauert, trifft Konterstür­mer Haaland bisher ausschließ­lich mit dem Fuß. Ottmar Hitzfeld ist sich aber sicher, dass Haaland „ein zweiter Lewandowsk­i“werden kann.

Auch Weltmeiste­r Bastian Schweinste­iger ist von Haaland angetan: „Ihm traue ich sehr viel zu. Er ist ein sehr unbekümmer­ter junger Spieler, der die Gier hat, jemandem mit Toren und in Zweikämpfe­n wehzutun.“

Im Auto hört Haaland gern die Hymne der Champions-League. Der Triumph in der ist das ganz große Ziel des exzentrisc­hen, wortkargen Norwegers. Ähnlich geht es Lewandowsk­i, denn der Henkelpott fehlt noch in seiner Vita.

Einmal stand Lewandowsk­i im Finale der Königsklas­se, 2013 hatte er sich mit dem BVB den Bayern beugen müssen. Deswegen sieht Schweinste­iger seinen Ex-Teamkolleg­en in der Pflicht: „Er muss jetzt zeigen, dass er mit der Mannschaft die Champions League gewinnen kann, in den nächsten ein, zwei, drei Jahren. Er braucht die Champions League.“

Zunächst steht aber der Bundesliga-Alltag an, für Lewandowsk­i geht es um den sechsten Meistertit­el in Serie mit den Bayern - den achten insgesamt. Der BVB ist vor allem dank Haaland der große Jäger.

Zu den derzeit besten Mittelstür­mern der Welt zählt Haaland für Lewandowsk­i noch nicht: „Wenn wir von Neunern sprechen, würde ich sagen: Karim Benzema, Timo Werner, Luis Suarez, Sergio Agüero und Kylian Mbappe.“Haaland fehlt, könnte heute aber weitere Pluspunkte sammeln.

 ??  ?? Akrobatisc­he Aktion von BVB-Torjäger Erling Haaland im Zweikampf mit dem Gladbacher Matthias Ginter. In 13 Pflichtspi­elen für Dortmund hat der Norweger 13 Treffer erzielt.
Akrobatisc­he Aktion von BVB-Torjäger Erling Haaland im Zweikampf mit dem Gladbacher Matthias Ginter. In 13 Pflichtspi­elen für Dortmund hat der Norweger 13 Treffer erzielt.
 ??  ?? Bayerns Robert Lewandowsk­i (2.v.l.), hat in 25 Bundesliga­Partien 27 Mal getroffen und ist auf dem besten Weg zu seiner fünften
Torjäger-Krone.
Bayerns Robert Lewandowsk­i (2.v.l.), hat in 25 Bundesliga­Partien 27 Mal getroffen und ist auf dem besten Weg zu seiner fünften Torjäger-Krone.
 ??  ?? Werder-Coach Florian Kohlfeldt hofft heute auf den zweiten Sieg in Serie seiner Jungs.
Werder-Coach Florian Kohlfeldt hofft heute auf den zweiten Sieg in Serie seiner Jungs.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany