Chemnitzer Morgenpost

Schloss Weesenstei­n putzt sich raus

-

Schloss Weesenstei­n hat seine Pforten wieder geöffnet. Die wochenlang­e Corona-Pause nutzte das Museum für umfangreic­he Restaurier­ungsmaßnah­men. Doch damit nicht genug! Neuerdings erinnert eine Sonderauss­tellung an die beliebte Komödienau­torin und Komponisti­n Prinzessin Amalie von Sachsen.

„Nun ist auch Schloss Weesenstei­n nach dem Shutdown unseres Landes wieder geöffnet und kehrt Schritt für Schritt in das Bewusstsei­n der Menschen zurück. Während der Schließung des Museums gab es einige spannende Ereignisse“, so die Schlosslei­terin Dr. Andrea Dietrich. Besonders fasziniere­nd: Restaurier­ungsarbeit­en im historisch­en Ledertapet­ensaal (über dem Hauptporta­l).

Die Gestaltung des früheren Speise- und Gesellscha­ftszimmers war einst von Rudolf von Bünau und seiner Gemahlin Henrica Vitzthum von Eckstädt in Auftrag gegeben worden.

„Eine prächtige ‚Mechelner Goldledert­apete‘ aus der Zeit um 1720 dominiert den festlichen Charakter des Saales. 116 Kalbshäute wurden für die Tapete verarbeite­t, geprägt und bemalt, von Hand zusammenge­näht und mit Holzleiste­n auf dem Putzgrund befestigt“, so Dietrich. „Neben Reinigungs­arbeiten der Vorder- und Rückseiten sind Risse und Löcher im Leder zu verschließ­en, aufgegange­ne Nahtkanten neu zu vernähen, Farbfassun­gen zu festigen, zu ergänzen und freizulege­n sowie teilw Materialie­n frühe Überarbeit­ungen zu entfernen.“

Auch im Wintergart­en am Fuße des Schlosspar­ks finden Restaurier­ungsmaßnah­men statt. Hier soll ein Festsaal für kleine Vermietung­en entstehen.

 ??  ?? Gemälderes­tauratorin Ulrike Sommer (62) im Ledertapet­ensaal, bei der Oberfläche­nreinigung der Goldledert­apete mit einem Feinporsch­wamm.
Schloss Weesenstei­n hat seine Pforten wieder geöffnet und hofft auf zahlreiche Besucher.
Schlosslei­terin Dr. Andrea Dietrich vor dem Eingang von Schloss Weesenstei­n.
Gemälderes­tauratorin Ulrike Sommer (62) im Ledertapet­ensaal, bei der Oberfläche­nreinigung der Goldledert­apete mit einem Feinporsch­wamm. Schloss Weesenstei­n hat seine Pforten wieder geöffnet und hofft auf zahlreiche Besucher. Schlosslei­terin Dr. Andrea Dietrich vor dem Eingang von Schloss Weesenstei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany