Chemnitzer Morgenpost

Bürki-Patzer lässt die Bayern jubeln

-

DORTMUND - Die schier unersättli­chen Titeljäger von Bayern München greifen dank eines Geniestrei­chs von Joshua Kimmich nach ihrer achten Meistersch­aft in Serie.

Der Rekordcham­pion gewann den intensiven „Geister-Gipfel“beim Verfolger Borussia Dortmund 1:0 (1:0) und geht mit sieben Punkten Vorsprung in die abschließe­nden sechs Spieltage der Bundesliga. Ein derartiges Polster hat bisher noch keine Mannschaft verspielt. „Jetzt entscheide­n nur noch die Bayern, was passiert“, sagte Dortmunds Mats Hummels nach der Partie folgericht­ig.

Kimmich sorgte mit einem wunderbare­n Heber (43.) für den siebten Ligasieg der in diesem Jahr ungeschlag­enen Bayern - und zugleich für die erste Heimnieder­lage der Dortmunder in dieser Saison. Zudem blieb der BVB nach 38 Heimspiele­n erstmals wieder ohne Torerfolg. Bayern-Torjäger Robert Lewandowsk­i schlenzte den Ball noch spät an den Pfosten (83.). „Manchmal werden Spiele von genialen Momenten entschiede­n. Das war heute der Fall“, sagte Hummels.

Die Gäste Viertelstu­nde fanden nach

besser ins einer Spiel und hatten durch Gnabry ihre erste große Chance. Seinen Schuss klärte Lukasz Piszczek aber für den geschlagen­en Bürki kurz vor der Linie (19.). Die Bayern strahlten nun mehr ihrer gewohnten

Lupfer von der Strafraumk­ante machte der Schweizer eine etwas unglücklic­he Figur. „Das war spontan“, verriet der Torschütze. „Wir wurden vor der Partie darauf hingewiese­n, das Bürki hochsteht. Am vergangene­n Wochenende habe ich dreimal geschossen, das hatte keinen Wert.“Gestern dafür schon. Für Kimmich war‘s vielleicht der „schönste Treffer seiner Karriere“und einer der wichtigen.

BVB-Trainer Lucien Favre reagierte auf den Rückstand mit einem Doppelwech­sel zur Pause. Jadon Sancho und Emre Can ersetzten Julian Brandt und Thomas Delaney. Doch die erste

Gelegenhei­t hatte der Tabellenfü­hrer: Bürki reagierte aber gut gegen Goretzka (54.). Auf der anderen Seite rettete der starke Boateng vier Minuten später in höchster Not gegen SturmJuwel Erling Haaland - dabei berührte er den Ball im Fallen mit dem Oberarm.

Ein Pfiff von Schiedsric­hter Tobias Stieler blieb aus.

Dortmund forcierte nun zwar das Offensivsp­iel, es mangelte allerdings zunächst an Ideen. Passend: Haaland humpelte in der 72. Minute vom Feld und wurde durch Giovanni Reyna ersetzt.

 ??  ??
 ??  ?? BVB-Keeper Torwart Roman Bürki hatte sich verspekuli­ert und war zu weit draußen beim Lupfer von Münchens Joshua Kimmich.
BVB-Keeper Torwart Roman Bürki hatte sich verspekuli­ert und war zu weit draußen beim Lupfer von Münchens Joshua Kimmich.
 ??  ??
 ??  ?? Joshua Kimmich wird von seinen Teamkolleg­en fürs 1:0 gefeiert.
Bayerns Alphonso Davies (l.) kommt perfekt von Dortmunds Erling Haaland vor den Ball. Vom Norweger im schwarzgel­ben Dresswar gestern wenig zu sehen.
Joshua Kimmich wird von seinen Teamkolleg­en fürs 1:0 gefeiert. Bayerns Alphonso Davies (l.) kommt perfekt von Dortmunds Erling Haaland vor den Ball. Vom Norweger im schwarzgel­ben Dresswar gestern wenig zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany