Chemnitzer Morgenpost

Magnusdott­ir die erste Isländerin

-

ZWICKAU - Erstmals in der Geschichte des Vereins trägt eine Isländerin das BSV-Trikot! Die Zwickauer präsentier­ten gestern mit Nationalsp­ielerin Diana Dögg Magnusdott­ir den fünften Neuzugang.

„Diana ist der letzte Baustein in unserem Kader. Gemeinsam mit Katarina Pavlovic ist sie für den rechten Rückraum eingeplant“, sagte Trainer Norman Rentsch.

Seit Mai hatte er sich um Magnusdott­ir bemüht. Seit dieser Woche ist die 22-Jährige in Zwickau. „Ich habe von dieser Stadt zuvor nie etwas gehört. Die ersten Eindrücke von der Mannschaft, dem Trainertea­m nd der Stadt sind urchweg positiv“, rklärte die Neue und bemerkte: „Vor allem ist es hier deutlich wärmer als in meiner Heimat, wo selten mehr als 20 Grad sind.“Bis vor einigen Jahren jagte sie auch als Fußballeri­n dem runden Leder hinterher. „Beide Sportarten zu betreiben, ist in Island nichts Ungewöhnli­ches“, verriet die ehemalige Stürmerin, die sogar den Sprung in die „U 17“-Nationalma­nnschaft schaffte.

In Zwickau ist sie als Handballer­in eingeplant. Rentsch: „Eine sehr kreative Spielerin mit einem tollen Passspiel und einer sehr guten Übersicht.“

Nicht nur sportlich, sondern auch beruflich soll es bei ihrer ersten Station in Deutschlan­d vorangehen, verriet Magnusdott­ir: „Das Ingenieur-Studium habe ich bereits mit dem Bachelor in der Tasche. Wenn es klappt, würde ich in Dresden gern Raum- und Luftfahrtt­echnik studieren.“

Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Diana Dögg Magnusdott­ir ist die fünfte Neue beim BSV und die erste Isländerin, die für Zwickau in der 2. Bundesliga auflaufen wird.
Diana Dögg Magnusdott­ir ist die fünfte Neue beim BSV und die erste Isländerin, die für Zwickau in der 2. Bundesliga auflaufen wird.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany