Chemnitzer Morgenpost

Verstappen siegt am „gro Hülkenberg starker Siebter

-

Max Verstappen vernaschte Mercedes und durchbrach deren Sieges-Serie, Nick Hülkenberg verpasste sein Premieren-Podest, Sebastian Vettel schimpfte sich nur noch durchs Formel-1-Mittelfeld: Das ist die Bilanz des zweiten Grand Prix im britischen Silverston­e.

Der junge wilde Niederländ­er Verstappen düpierte bei seinem neunten Formel-1-Sieg die scheinbar unschlagba­ren Mercedes

mit einer mutigen Reifenstra­tegie und viel Gefühl im Fuß. Weltmeiste­r Lewis Hamilton wurde zumindest Zweiter vor seinem Teamkolleg­en Valtteri Bottas.

„Bisher hatten wir nicht die Gelegenhei­t, richtig Druck auf Mercedes zu machen, diesmal war das anders“, freute sich Verstappen. „Das hatte ich so nicht erwartet. Wir hatten einen großartige­n Tag, eine tolle Strategie.“Hamilton haderte über das gesamte Rennen mit seinen Pneus, „wenn man deren Reifen sieht, hatten sie nicht die gleichen Probleme wie wir“, sagte er später. „Mit dieser Blasenbild­ung habe ich nicht gerechnet.“

Hülkenberg, der dem am COVID-19 erkrankten Mexikaner Sergio Perez vertrat, kämpfte im Racing Point lange um sein erstes Podium im 178. Anlauf, wurde aber letztlich wegen eines Sicherheit­s-Boxenstopp­s Siebter. „Der war leider notwendig. Ich weiß nicht, was mit dem zweiten Satz Reifen passiert ist. Es gab früh Blasenbild­ung und das bringt halt Probleme mit dem Grip mit sich“, klärte der Emmericher auf. Der seine größte Baustelle den Start nannte. Der 32-Jährige verlor zwar auf den ersten Metern Platz drei an Verstappen, aber war damit zufrieden. „Da durchzukom­men, in einem neuen Auto, ist speziell. Aber es hat viel

Spaß gemacht und ich bin sechs Punkten zufrieden.“

Sebastian Vettel hingegen haderte wieder mit seinem Auto und den Ferrari-Strategen - und kam auch wegen eines Drehers nicht über den enttäusche­nden zwölften Rang hinaus. Der Heppenheim­er wurde nach 23 Runden an die Box beordert - äußert widerwilli­g, wie man dem Boxenfunk entnehmen konnte. Der 33-Jährige war der Ansicht, dass seine Walzen noch gut in Schuss waren. „Ich gebe weiter mein Bestes. Aber ihr wisst, dass ihr es vermasselt habt“, wetterte Vettel wenig später, als er auf Rang 13 hinter einem Trio festhing. „Durch meinen frühen Boxenstopp war die Strategie für den Eimer, wir hätten viel mehr Boden gutmachen können“, legte er nach. „Aber ab dem Moment war das Rennen Quark.“

mit

 ??  ?? Max Verstappen ballte für die Kameras die Sieger-Faust,
als er im Ziel aus seinem Red-Bull-Boliden stieg.
Max Verstappen ballte für die Kameras die Sieger-Faust, als er im Ziel aus seinem Red-Bull-Boliden stieg.
 ??  ?? Reifenprob­leme gab’s auch
gestern. Im Gegensatz zum Rennen vor einer Woche,
bildeten sich diesmal „nur“Blasen.
Reifenprob­leme gab’s auch gestern. Im Gegensatz zum Rennen vor einer Woche, bildeten sich diesmal „nur“Blasen.
 ??  ?? Im Rennen vernaschte Max Verstappen (l.) den Weltmeiste­r Lewis Hamilton, der verpasste ihm dafür eine Sektdusche.
Im Rennen vernaschte Max Verstappen (l.) den Weltmeiste­r Lewis Hamilton, der verpasste ihm dafür eine Sektdusche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany