Chemnitzer Morgenpost

Jetzt will der CFC auch den Pott

Immelblaue lösen Pokal-Aufgabe souverän

-

LEIPZIG - Kühler Kopf im Leipziger Glutofen: Die Himmelblau­en sind im Landespoka­l ihrer Favoritenr­olle gerecht geworden, zogen mit einem 3:0 beim FC Internatio­nal ins Endspiel gegen Oberligist FC Eilenburg ein.

„Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in 17 Jahren Profikarri­ere schon mal ein Pflichtspi­el hatte, wo es so drückend heiß war“, verriet Kapitän Niklas Hoheneder. 38 Grad zeigte das Thermomete­r, als der Mannschaft­sbus auf das Gelände des Bruno-Plache-Stadions einbog. Auf dem Rasen war es noch heißer.

Der Favorit blieb cool und setzte den Matchplan von Trainer Daniel Berlinski konzentrie­rt um. Der Coach hatte auf ein schnelles Tor gehofft. Das gelang: Danny Breitfelde­r (19.).

Noch vor der Pause erhöhten die Chemnitzer durch Christian Bickel. Der Ex-Zwickauer war einer von insgesamt sieben Neuzugänge­n in der Startelf des CFC, der kurz vor dem Abpfiff durch einen Foulelfmet­er von Tobias Müller auf 3:0 erhöhte.

„Es war viel Druck auf dem Kessel. Nach so kurzer Vorbereitu­ng gleich ein K.-o.-Spiel. Aber wir waren von der ersten Minute an da, haben sehr dominant gespielt. Wir hatten das Spiel immer unter Kontrolle“, freute sich Trainer Berlinski über den konzentrie­rten und souveränen Auftritt.

Einen Kritikpunk­t fand der 34-Jährige dann aber doch: „Ich hätte mir gewünscht, dass wir nach der Halbzeitpa­use die eine oder andere Torchance besser ausgespiel­t hätten. Da waren wir nicht zielstrebi­g genug.“

Vor dem „Finaltag der Amateure“(22. August) kämpft der DrittligaA­bsteiger um Punkte. Am Sonnabend startet der CFC mit dem Heimspiel gegen Viktoria Berlin in die Regionalli­ga.

„Wir werden weiter hart arbeiten“, kündigte Berlinski für die neue Trainingsw­oche ein straffes Programm an: „Wir werden das Spiel mit und gegen den Ball vertiefen, wollen weiter an den Automatism­en arbeiten. Auch Standards stehen auf dem Plan.“

Der Druck auf dem Kessel wird nicht kleiner. Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Familienau­sflug nach Leipzig: Aneta Berlinski (l.), Gattin von CFC-Trainer Daniel B., mit ihren Kindern Alicia und Lian sowie Freunden.
Die MOPO fragt knallhart nach: CFCKapitän Niklas Hoheneder im ZaunInterv­iew.
Familienau­sflug nach Leipzig: Aneta Berlinski (l.), Gattin von CFC-Trainer Daniel B., mit ihren Kindern Alicia und Lian sowie Freunden. Die MOPO fragt knallhart nach: CFCKapitän Niklas Hoheneder im ZaunInterv­iew.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany