Chemnitzer Morgenpost

Nur 999 Fans dürfen morgen ins Stadion

-

AUE - Dirk Schuster sieht ein „Aussterben“von Typen im Fußball. Zu dieser Einschätzu­ng gelangte der FCE-Coach in einem Interview mit t-online.de. Seinen eigenen Verein sieht er von dieser Entwicklun­g allerdings weniger stark betroffen aus einem guten Grund!

„Bei uns ist die Ehrlichkei­t und Direktheit angesagt. Es gehört in der verbalen Kommunikat­ion einfach dazu, seinem Gegenüber klar zu sagen, was man denkt und meint“, erklärt Schuster.

Der 52-Jährige begrüßt es, wenn seine Spieler kein Blatt vor den Mund nehmen und sagen, was sie auf dem Herzen haben. „Von den Spielern wollen wir ein offenes und ehrliches Feedback haben. Gleichzeit­ig kommunizie­ren wir auch klar und deutlich, was uns nicht gefallen hat.“

So folgte der Pokalpleit­e in Ulm eine schonungsl­ose Analyse. Klubchef Helge Leonhardt in seiner Stellung als Vorstandsc­hef

ebenfalls einer der wenigen echten Typen - schaltete sich auch ein und packte die Lila-Weißen an der Ehre.

Das transporti­ert sich natürlich auch aufs Feld, wo Schuster auf Typen baut, die vornweg gehen. „Wie sich Philipp Riese speziell durch seine Leistung und sein Auftreten positionie­rt, geht in die Richtung. In Ansätzen haben wir auch noch den ein oder anderen dabei“, meint Schuster.

„Pippo“ist nicht als Lautsprech­er bekannt, aber auch kein Duckmäuser und auf dem Platz macht er seinem Nachnamen alle Ehre, wie Teamkolleg­e Pascal Testroet bestätigt. „Er gibt nie auf, setzt seinen Körper bis zum Spielende ein. Das macht für mich einen Typen aus!“

Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Ein echter Typ! Auch nach seiner Platzwunde aus dem UlmSpiel geht Philipp Riese weiter mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe - hier gegen den Würzburger Frank Ronstadt.
Ein echter Typ! Auch nach seiner Platzwunde aus dem UlmSpiel geht Philipp Riese weiter mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe - hier gegen den Würzburger Frank Ronstadt.
 ??  ?? Dirk Schuster
Dirk Schuster

Newspapers in German

Newspapers from Germany