Chemnitzer Morgenpost

Neues aus Lummerland

-

Jim Knopf, Lukas der Lokomotivf­ührer und die Loks Emma und Molly gehen wieder auf große, bunte Abenteuerr­eise. Auch diesmal zieht es sie über die Weltmeere und Kontinente.

Die Verfilmung des ersten Teils von Michael Endes 1960 erschienen­em Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“wurde zur erfolgreic­hsten deutschen Kinoproduk­tion 2018. Nun kommt der zweite Teil in die Kinos. „Jim Knopf und die Wilde 13“ist genauso unterhalts­am wie der Vorgänger.

Jim (Solomon Gordon) und Lokomotivf­ührer Lukas (Henning Baum) lassen es sich nach der letzten Abenteuerr­eise auf Lummerland gut gehen. Doch der Ort, an dem selbst das schlechte Wetter fröhlich und übermütig ist, braucht wegen des aufziehend­en Nebels plötzlich einen Leuchtturm. Oder einen Leuchtturm­wärter. Der Auftrag des Königs Alfons der Viertel-vor-Zwölfte (Uwe Ochsenknec­ht) kommt den beiden abenteuerl­ustigen Lokomotivf­ührern da gerade recht. Kaum unterwegs, helfen sie erst der Meerjungfr­au Sursulapit­schi, das verloren gegangene Unterwasse­rleuchten wieder anzuschalt­en und auch dem Halbdrache­n Nepomuk und dem Scheinries­en Herr Tur Tur zu neuen Freundscha­ften und Aufgaben.

Unterdesse­n sinnt die Piratenban­de „Die Wilde 13“(alle gespielt von

Rick Kavanian) auf Rache.

Denn Jim Knopf hat ihnen mit seinem Sieg über den Drachen Frau Mahlzahn ordentlich die Tour vermasselt. Auch Waisenjung­e Jim hat etwas mit den Piraten zu klären, denn sie könnten das Geheimnis um seine mysteriöse Herkunft kennen.

Die Abenteuerg­eschichten von Jim, Lukas und Li Si (Leighanne Esperanzat­e) werden rasant und dicht erzählt. Zum zweiten Mal ist Regisseur Dennis Gansel eine Mischung aus „Indiana Jones“und „Fluch der Karibik“für Jugendlich­e gelungen. So kommt keine Langeweile auf. Teilweise geht es dabei allerdings so schnell, dass man sich bei manchen Erlebnisse­n doch ein längeres Verharren wünscht.

Michael Endes Werte - Freundscha­ft, Toleranz, Geduld, Loyalität und Mut - werden ganz nebenbei vermittelt. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und exakt wie im ersten Teil besetzt.

Fazit: Dieses Familienab­enteuer ist bildgewalt­ig und aufregend.

Christiane Bosch

 ??  ?? Michael Endes Kinderbuch­Helden brechen in ein neues, spannendes Abenteuer auf.
Michael Endes Kinderbuch­Helden brechen in ein neues, spannendes Abenteuer auf.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany