Chemnitzer Morgenpost

Im Duett mit Tochter Maria

Silke Fischer setzt Familientr­adition fort

-

Ihrer Familie liegt die Musik einfach im Blut: Erst sang Silke Fischer (47) zusammen mit dem Papa, jetzt musiziert sie mit Tochter Maria (7).

Mit gerade einmal zwölf Jahren stand die Vogtländer­in Silke Fischer erstmals auf einer Bühne. Vier Jahre später wurde sie bereits Leadsänger­in bei Simultan, der Band ihres Vaters Günter Fischer (†2018). Und es dauerte auch nicht lange, bis Vater und Tochter das Gesangsduo Fischer & Fischer gründeten. „Das machte mächtig viel Spaß, ab 1992 mit Papa im Duo singen zu können.“

Viele Hitparaden­erfolge bei MDR1 - Radio Sachsen und bei Achims Hitparade im MDR-Fernsehen durften sie feiern, bekamen einen Plattenver­trag bei Hans R. Beierleins „Montana“- für das Duo ein wichtiger Schritt. Silke Fischer: „Wir bewegten uns immer gut im Mittelfeld und haben mit unserer Musik die ganze Welt gesehen.“Nebenbei gelang es ihr, sich auch als Solokünstl­erin zu etablieren.

Dabei geht es auch um mehr als nur Gesang: Vor fünf Jahren begann die Künstlerin nicht nur auf der AWO-Wachkoma-Station in Auerbach aufzutrete­n, sie schrieb mit einer Wachkoma-Patientin auch zwei Kinderbüch­er.

Privat ist die Vogtländer­in mit Moderator Ingo Dubinski (56) verbandelt, zusammen mit der gemeinsame­n Tochter Maria trägt sie den musikalisc­hen Funken in die nächste Familienge­neration. Erst kürzlich präsentier­ten sich Silke Fischer und Maria mit dem Titel „Mamaria“bei „Immer wieder sonntags“in der ARD.

Stephan Malzdorf

 ??  ?? Mit dem Lied „Mamaria“: Silke Fischer (47) tritt jetzt mit Tochter Maria (7) als Duo auf.
Mit dem Lied „Mamaria“: Silke Fischer (47) tritt jetzt mit Tochter Maria (7) als Duo auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany