Chemnitzer Morgenpost

Doppelsieg für die CDU in Meißen und in Arnsdorf

Landrats- und Bürgermeis­terwahlen

-

MEISSEN/ARNSDORF Wahlsonnta­g in Meißen und Arnsdorf (Landkreis Bautzen): Weil Landrat Arndt Steinbach (52, CDU) seinen Stuhl im Meißener Landratsam­t vorzeitig geräumt hatte, wurde im Landkreis gestern über den Posten abgestimmt. In Arnsdorf wählten die Bürger im zweiten Urnengang ihr Stadtoberh­aupt.

• Meißen: Ralf Hänsel (50, parteilos, aber von der CDU nominiert) ist neuer Landrat im Landkreis Meißen. Mit 51 Prozent der Stimmen setzte sich der Zeithainer Bürgermeis­ter ganz klar durch. Bitter für die Zeithainer: Erst im Sommer 2019 hatten sie ihr Stadtoberh­aupt mit über 93 (!) Prozent im Amt bestätigt.

Ebenfalls enttäuscht dürfte die AfD sein. Ihr Kandidat

Thomas Kirste (43) schaffte zwar den 2. Platz - mit 29 Prozent allerdings mit deutlichem Abstand zum Wahlsieger. Die Grünen-Bewerberin Elke Siebert (48) errang im konservati­ven Landkreis mit 20 Prozent einen Achtungser­folg. Bei den Landkreisw­ahlen im vergangene­n Jahr kamen die Grünen „nur“auf acht Prozent.

• Arnsdorf: Im zweiten Anlauf

hat Frank Eisold (48, CDU) mit 48 Prozent der Stimmen die Wahl für sich entschiede­n. Er wird neuer Bürgermeis­ter in Arnsdorf. Ilko Keßler (48, SPD, nominiert für das Bürgerforu­m) erhielt 42 Prozent. Weit abgeschlag­en: der umstritten­e Kommunalpo­litiker Detlef Oelsner (52, AfD, als Parteilose­r angetreten) mit 10 Prozent der Stimmen. Myriam Becker

 ??  ?? Neuer Bürgermeis­ter von Arnsdorf: Frank Eisold (48, CDU).
Neuer Bürgermeis­ter von Arnsdorf: Frank Eisold (48, CDU).
 ??  ?? Neuer Landrat in Meißen: CDUKandida­t Ralf Hänsel (50).
Neuer Landrat in Meißen: CDUKandida­t Ralf Hänsel (50).

Newspapers in German

Newspapers from Germany