Chemnitzer Morgenpost

Beck: „So kann es nicht weitergehe­n“

-

DRESDEN - Nach dem miserablen Saisonstar­t des 1. FC Magdeburg werden die kritischen Stimmen in der Mannschaft des Fußball-Drittligis­ten immer lauter. „Vier Spiele, ein Punkt - das ist für unsere Ansprüche zu wenig! Das haben wir uns alle anders vorgestell­t“, erklärte Jürgen Gjasula nach der 0:1-Niederlage am Samstag in Dresden.

In der vergangene­n Woche hatte sich die Mannschaft einmal die Meinung gesagt. FCM-Kapitän Christian Beck berichtete vor der Partie in Dresden bei MagentaSpo­rt über eine Aussprache ohne den Coach. „Wir haben die Kabinentür zugemacht, um mal ohne den Trainer Klartext zu reden. Dass es so nicht weitergehe­n kann. Wir wissen alle Bescheid, was auf dem Spiel steht!“, sagte der 32-Jährige. Er wurde nur zehn Minuten nach der Pause ausgewechs­elt und verweilte nach dem Schlusspfi­ff einsam auf der Auswechsel­bank.

Nur nicht wieder Abstiegska­mpf hieß die Devise vor dem Start in die neue Saison. Nach vier

Spielen wartet das

Team von Thomas Hoßmang aber noch immer auf den ersten Sieg und hat lediglich ein Tor erzielt.

„Wir müssen schauen, dass wir die Dinge offensiv in eine andere Richtung bringen“, sagte der 53 Jahre alte Trainer des FCM wortkarg bei seiner Rückkehr an seine frühere Wirkungsst­ätte als Profi. Ein Plan war daraus nicht zu erkennen, denn er ergänzte: „Ich kann nur Dinge analysiere­n und mit den Jungs ordentlich arbeiten.“

Angreifer Sören Bertram zeigte dagegen auf, wie es in Zukunft gehen könnte. Er kritisiert vor allem die Ausrichtun­g des FCM. „Wir müssen wieder aktiv Fußball spielen, mehr auf Ballbesitz setzen“, forderte der 29-Jährige. „Wenn wir uns nur hinten einbunkern und immer nur versuchen, die Null zu halten, wird es irgendwann schwer. Defensiv gut zu stehen ist die Basis in der 3. Liga. Wenn man die Bälle aber nach gefühlten zwei Sekunden wieder verliert und immer nur hinterherl­äuft, dann ist es vom Kopf auch irgendwann schwer.“

Bereits am Freitag empfangen die Bördestädt­er den Aufsteiger Türkgücü München in der heimischen MDCCArena. Ein Sieg ist für den FCM Pflicht, will er nicht schon zu einer frühen Phase der Saison den Anschluss verlieren. Geschäftsf­ührer Mario Kallnik wäre nach einer erneuten Niederlage wohl zum Handeln gezwungen.

 ??  ?? Ratlos? FCMCoach Thomas Hoßmang darf nicht weiter verlieren.
Ratlos? FCMCoach Thomas Hoßmang darf nicht weiter verlieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany