Chemnitzer Morgenpost

FSV-Frick will HFC-Boyd stoppen

-

ZWICKAU - Im letzten Punktspiel ging der FSV Zwickau erstmals in dieser Saison leer aus. Beim Halleschen FC soll dieser Ausrutsche­r wettgemach­t werden. Dabei hängt es auch mit davon ab, ob die Enochs-Elf heute Abend im Erdgas-Sportpark erstmals die Null hält.

In der noch jungen Spielzeit war dies bisher noch nicht der Fall. Bezieht man die Begegnunge­n aus der Vorbereitu­ng und den jüngsten Test vom Mittwoch in Jena (2:2) mit ein, gab es von zehn Begegnunge­n nur die beiden gegen die Regionalli­gisten Meuselwitz (2:0) und Auerbach (0:0), wo kein Tor fiel.

„Es ist ein Prozess, der dazu führen muss, dass wir eine gute Mischung finden aus Chancen herauszusp­ielen und diese zu machen, aber gleichzeit­ig hinten sicher zu stehen“, sieht Coach Joe Enochs seine Mannschaft noch in der Entwicklun­gsphase.

Es ist eine Art Reifeproze­ss, der vor allem das Mittelfeld betrifft. Stimmen dort die Abstände zum Mann nicht, wird nicht entschiede­n dazwischen gegangen, gerät die Dreierkett­e unweigerli­ch unter Druck. Beim 1:2 gegen 1860 München attackiert­en Leon Jensen (0:1) und Can Coskun (1:2) nicht energisch genug. Da können Davy Frick und seine Nebenleute Jozo Stanic (rechts) und Marco Schikora (links) noch so viel wegverteid­igen. Irgendwann rutscht halt einer durch.

„Wir müssen als komplette Manschaft gut verteidige­n“, fordert Frick: „Das fängt bei den Stürmern vorne an.“Und hört hinten auf, wo der 30-Jährige den gefährlich­en HFC-Angreifer Terrence Boyd an die Kette legen muss. Bei den letzten beiden Aufeinande­rtreffen (1:1/5:1) gelang ihm dies. „Ich werde mich 90 Minuten gegen ihn wehren. Das ist letztes Jahr im Hinspiel schon gut gelungen.“

Für „Fricker“ist es aber keine One-Man-Show. „Ich konzentrie­re mich jetzt nicht nur auf Boyd, sondern versuche mit unseren beiden anderen Jungs hinen drin die Null zu halten. Gelingt s das, nehmen wir auf jeden Fall etwas mit.“

Seit Beginn der Corona-Krise im deutschen Fußball Anfang März ist es für den FSV das erste Ostduell vor Zuschauern - aber eben ohne Gästefans. Frick: „Unsere Auswärtsfa­ns fehlen! Gerade in so einem Ostderby, einem Montagaben­dspiel unter Flutlicht. Das muss man in dieser Corona-Zeit aber akzeptiere­n.“

Er versucht, das Positive daraus zu ziehen. „Es motiviert schon, wenn das ganze Stadion gegen dich ist.“Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Wie vor fast genau einem Jahr: Zwickaus Defensivre­cke Davy Frick (r.) will auch heute Abend Halles Stürmer Terrence Boyd in die Quere kommen.
Wie vor fast genau einem Jahr: Zwickaus Defensivre­cke Davy Frick (r.) will auch heute Abend Halles Stürmer Terrence Boyd in die Quere kommen.
 ??  ??
 ??  ?? Jozo Stanic
Jozo Stanic
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany