Chemnitzer Morgenpost

Auch Meißen und Zwickau bald Risikogebi­ete?

- Von Torsten Hilscher

DRESDEN - In Sachsen stehen zwei weitere Regionen kurz vor der Einstufung als Risikogebi­et. Laut Innenminis­ter Roland Wöller (50, CDU) sind das die Landkreise Meißen und Zwickau. Für die Erzgebirge­r wird es unterdesse­n schwer mit dem Verreisen.

Laut Landesregi­erung steht der Kreis Meißen derzeit bei 40 Neuinfizie­rten pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tag

S

5 ri b d b r wurden in Sachsen zu Diens tag 202 neue Fälle registrier­t, davon 108 im Erzgebirgs­kreis.

Wöller zufolge ist allerdings eine Anhebung des Faktors 50, die sogenannte Inzidenz, auf 100 von 100 000 denkbar. Das soll heute neben anderen Corona-Dingen beim Treffen der Länderchef­s mit Bundeskanz­lerin Angela Merkel (66, CDU) besprochen werden.

Morgen gibt es in Sachsen ein großes Treffen auf Landeseben­e: Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (45, CDU) meistern über weitere Maß nahmen austausche­n. Dazu gehören auch Schärfunge­n der kommenden CoronaVero­rdnung. Diese soll vom

3. November bis zum

25. Januar gelten. Eine spezielle Herbstferi­en-Verordnung für Sachsen ist bislang nicht geplant.

Wichtig zu wissen: Reisen in den Erzgebirgs­kreis sind theoretisc­h möglich. Auch Reisen von dort. Allerdings hat das Gesundheit­sministeri­um gestern angewiesen: „Personen, die sich in den vergangesi­eben Tagen im Erzgeskrei­s aufgehalte­n oder

ihren Wohnsitz haben, en im Freistaat nicht mehr in Beherb g g übernachte­n.“Außer sie haben einen Negativtes­t, nicht älter als 48 Stunden. Zudem wurde klargestel­lt, dass der Begriff Risikogebi­et in Sachsen weniger streng zu verstehen ist als anderswo. Daher wird hierzuland­e die Formulieru­ng „Gebiet mit erhöhtem Infektions­risiko“eingeführt.

 ??  ?? Wer aus dem Erzgebirgs­kreis anderswo übernachte­n will, muss a sofort einen tivtest vorw
Wer aus dem Erzgebirgs­kreis anderswo übernachte­n will, muss a sofort einen tivtest vorw
 ??  ?? Innenminis­ter Roland Wöller (50, CDU)
Kreativ wie eh und je: Das Erzgebirge macht sich Mut.
Innenminis­ter Roland Wöller (50, CDU) Kreativ wie eh und je: Das Erzgebirge macht sich Mut.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der Landkreis Meißen könnte ebenfalls bald
Risikogebi­et sein.
Berät heute in Berlin mit seinen Amtskolleg­en und der Kanzlerin über das weitere Vorgehen in Sachen Corona: MP Michael Kretschmer (45, CDU).
Der Landkreis Meißen könnte ebenfalls bald Risikogebi­et sein. Berät heute in Berlin mit seinen Amtskolleg­en und der Kanzlerin über das weitere Vorgehen in Sachen Corona: MP Michael Kretschmer (45, CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany