Chemnitzer Morgenpost

„Guter Schritt“Klopp riet Karius zum Neuanfang bei Union Berlin

-

BERLIN - Seine Freundin Sophia Thomalla lockte Loris Karius nicht nach Berlin. Es war Jürgen Klopp, der ihm den entscheide­nden Schubser gab.

„Er hat gesagt, dass es ein guter Schritt ist und dass ich die Chance habe, mich hier auszuzeich­nen“, erzählte Karius. Der Teammanage­r des FC Liverpool riet dem in der Vergangenh­eit oft gescholten­en Torwart zu einem Neuanfang in der deutschen

Heimat bei

Union Berlin

- und er könnte richtig liegen.

Natürlich ist es ein Vorteil, dass seine Lebensgefä­hrtin Ur-Berlinerin ist, aber deswegen hat der 27-Jährige den Weltklub aus England nicht verlassen. „Für mich ist der Entschluss gereift, dass ich Woche für Woche im Tor stehen will.“

In Liverpool, wo er noch einen Vertrag bis 2022 besitzt, hätte er als dritter Mann hinter

damit den Brasiliane­rn Alisson und Adrian um Spielminut­en gezittert. Das ist Karius zu wenig. Er will Nummer eins sein und die Kritiker Lügen strafen.

Denn Häme war zu Hause über ihn eimerweise ausgeschüt­tet worden, damals 2018, als er im ChampionsL­eague-Finale gegen Real Madrid (1:3) schwer patzte. Das kostete Liverpool den Henkelpott und Karius reichlich Reputation. Heute blickt er mit gemischten Gefühlen zurück: „Im Großen und Ganzen wurden hier in Deutschlan­d einige Sachen zu negativ bewertet, aber das kann ich nicht ändern.“

In Berlin-Köpenick sorgt ein Loris Karius für noch mehr ungewohnte­n Glamour, nachdem schon der Transfer-Coup mit Max Kruse für Aufsehen gesorgt hatte. Karius selbst lässt das aber kalt: „Ob da jetzt ein paar mehr Kameras sind oder nicht, interessie­rt mich eigentlich nicht.“

 ??  ?? Jürgen Klopp
Loris Karius im Trikot von Union Berlin hier beim Testspiel gegen Hannover 96.
Sophia Thomalla, die schauspiel­ernde Freundin von Loris Karius
Jürgen Klopp Loris Karius im Trikot von Union Berlin hier beim Testspiel gegen Hannover 96. Sophia Thomalla, die schauspiel­ernde Freundin von Loris Karius
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany