Chemnitzer Morgenpost

Anonymer Händlerpro­test Großer Wirbel um Brandbrief gegen den Weihnachts­markt

-

Ob der Chemnitzer Weihnachts­markt dieses Jahr stattfinde­n kann, steht mehr denn je in den Sternen. Mächtig Aufregung um das geplante Advents-Spektakel gibt es dennoch schon. Ein anonymer Brandbrief im Namen aller Händler übte gestern schwere Kritik an den neuen Marktregel­n. Am meisten ärgerten sich darüber allerdings die Händler selbst.

Das Schreiben der anonymen „Händlergru­ppe Chemnitz“fordert die Halbierung von Standund Markt-Miete, spricht von schlechter

Informatio­nspolitik: „Wir wissen noch immer nicht, wie groß die abgezäunte­n Bereiche sein werden und welche Besucherza­hl gleichzeit­ig möglich ist.“Händler-Meinungen seien nicht eingeholt worden, Registrier­ung der Besucher sei beschlosse­ne Sache.

Viele Händler sind von der Kritik in ihrem Namen allerdings gar nicht begeistert: „Ich habe nichts damit zu tun. Der Brief ist sinnlos, denn wer weiß, was morgen ist?“, sagt „Käse-Maik“, Maik Schiede (56). Kunsthandw­erker Silvio Stibane (41) ist „ziemlich verärgert“: „Jemand spricht für alle Händler. Das ist anmaßend.“Auch der Chemnitzer Schaustell­er-Chef Klaus Illgen (73) kennt den Verfasser nicht, er hat gerade andere Sorgen: „Ich glaube noch nicht an den Weihnachts­markt.“Das Schlagen der 50 Deko-Bäumchen für die Bimmelbahn zögert er hinaus, weil er bei Absage darauf sitzen bliebe.

Die Stadt weist Kritik am Vorgehen des Marktamts zurück: „Die Händler wurden im September informiert, dass sich die Bedingunge­n aufgrund der Corona-Pandemie ändern können. Wenn die Fallzahlen in den kommenden Tagen weiter steigen, schließt die Verwaltung eine komplette Absage des Weihnachts­marktes nicht aus“, sagt Ordnungsbü­rgermeiste­r Miko Runkel (59, parteilos).

Wer hinter dem umstritten­en Brandbrief steckt, war bis gestern Abend unklar. Der oder die Absender reagierten auch auf MOPO-Nachfragen nicht. tmo

 ??  ?? Ordnungsbü­rgermeiste­r Miko Runkel (59, parteilos) könnte bei weiter steigenden Fallzahlen den Weihnachts­markt abblasen.
Ordnungsbü­rgermeiste­r Miko Runkel (59, parteilos) könnte bei weiter steigenden Fallzahlen den Weihnachts­markt abblasen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany