Chemnitzer Morgenpost

HCL „leichter Favorit“gegen die Bienen!

-

LEIPZIG/GROSSRÖHRS­DORF - Derbytime in der 2. Bundesliga! Am Sonntag empfängt der HC Leipzig die Bienen aus Rödertal. Spannung und Emotionen sind garantiert.

Im Vorjahr gingen die Duelle jeweils an den Gastgeber. Der HCR siegte in Großröhrsd­orf 34:25, der HCL in der Messestadt 30:26. Und auch diesmal riecht es nach einem Heimsieg.

Nach vier Spieltagen liegt Leipzig drei Punkte vor Rödertal, gilt als leichter Favorit. „Aber wirklich nur als leichter, denn Rödertal ist besser als es die Tabelle aussagt“, meinte HCL-Coach Fabian Kunze.

„Wenn wir an die Leistung vom Spiel in Nürtingen, in dem wir in Offensive und Defensive richtig stark waren, anknüpfen können, haben wir gute Chancen. Erwischen wir aber einen schlechten Tag, machen uns die Bienen nackig, denn die haben eine gute Mannschaft.“

Auch HCR-Boss Andreas Zschiedric­h sieht Leipzig „in einer leichten Favoritenr­olle in einem Spiel zweier gleichstar­ker Teams. Unser Plus liegt auf der Torwartpos­ition, der HCL wiederum spielt einen technisch feinen Handball, dazu den schnellste­ns der 2. Liga. Allerdings ist die Mannschaft körperlich recht klein. Die Tagesform wird entscheide­n, nach drei Wochen Pause muss sich jeder erst einmal wieder reinfinden.“

Nicht zu unterschät­zen sei der Heimvortei­l für den HCL: „430 Zuschauer sind Stand jetzt zugelassen, wir dürfen aber nur 24 Fans mitbringen. Das ist natürlich ein Vorteil für den Gastgeber, könnte, gerade wenn es eng werden sollte, den Ausschlag geben.“H. Boss

 ??  ?? Szene vom Spiel beider Teams im Februar in Leipzig: Rödertals Ann-Catrin Höbbel (l.) versucht, Emely Theilig zu stoppen.
Szene vom Spiel beider Teams im Februar in Leipzig: Rödertals Ann-Catrin Höbbel (l.) versucht, Emely Theilig zu stoppen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany