Chemnitzer Morgenpost

Nach Sieg in chaotische­m Rennen René Rast kurz vor 3. Titelgewin­n

-

ZOLDER - Nur noch zwei Rennen (7./8. November auf dem Hockenheim­ring), in der Gesamtwert­ung 19 bzw. 41 Punkte Vorsprung auf seine ärgsten Rivalen Nico Müller und Robin Frijns - nach vier Siegen in Serie hat René Rast seinen dritten Titel nach 2017 und 2019 vor Augen.

56 Zähler waren am Wochenende im belgischen Zolder maximal zu holen, Rast ergatterte sich 55 - alles lief für den Mindener. Am Sonnabend gewann der Audi-Pilot knapp vor seinem Markenkoll­egen Frijns, gestern klar vor Müller (Audi), der sich im ersten Lauf nach mehreren Remplern mit Platz sechs hatte begnügen müssen, trotz toller Aufholjagd.

Die war Frijns im gestrigen, zu Beginn chaotische­n Rennen nicht vergönnt. Der Niederländ­er schied schon in der zweiten Runde nach einem Unfall unverschul­det aus und meinte, dass er nun „keinen Gedanken mehr an die Meistersch­aft verschwend­en“werde.

Kaum hatte das Safety Car nach dem Crash die Strecke freigegebe­n, schepperte es erneut gewaltig. Am schlimmste­n erwischte es Philipp Eng, dessen BMW vorn links nur noch auf der Felge fahren konnte, dabei erst heftig Funken sprühte, dann Feuer fing. Dem Ösi passierte nichts, Eng konnte - wenn auch mit einiger Mühe - dem brennenden und qualmenden Wrack entkommen.

Nach dem fliegenden ReStart mit nur noch zehn der ursprüngli­ch 16 Boliden fuhr Rast dann an der Spitze ein einsames Rennen, Müller mehr als elf Sekunden dahinter locker auf Rang zwei. Dritter wurde sensatione­ll Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica (Polen/BMW.)

Rast scheint auf dem Weg zum Titel kaum noch zu stoppen, stapelt aber (noch) tief. Eine Vorentsche­idung sei das „mit Sicherheit nicht gewesen. Ich bin mega-happy, dass wir so ein schwierige­s Rennen hinter uns gebracht haben. Vieles hätte schiefgehe­n können. Aber wir haben die richtigen Entscheidu­ngen zur richtigen Zeit getroffen.“

 ??  ?? René Rast mit seinem Pokal für den Sieg. Der Mindener gewann alle vier an den letzten beiden Wochenende­n im belgischen Zolder ausgetrage­nen DTM-Rennen.
René Rast mit seinem Pokal für den Sieg. Der Mindener gewann alle vier an den letzten beiden Wochenende­n im belgischen Zolder ausgetrage­nen DTM-Rennen.
 ??  ?? Philipp Eng in seinem BMW, vorn links auf der Felge fahrend. Noch sprüht der nur Funken, wenig später geriet der Bolide in Brand.
Philipp Eng in seinem BMW, vorn links auf der Felge fahrend. Noch sprüht der nur Funken, wenig später geriet der Bolide in Brand.
 ??  ?? Robin Frijns
Robin Frijns

Newspapers in German

Newspapers from Germany