Chemnitzer Morgenpost

CFC verliert das Absteigerd­uell

- Olaf Morgenster­n

JENA - Das himmelblau­e Hoch ist schon wieder vorüber! Nach zwei überzeugen­den Siegen in der Liga und im Landespoka­l kassierte die Mannschaft von Trainer Daniel Berlinski gestern eine Niederlage. Im Duell der Drittliga-Absteiger behauptete sich der gastgebend­e FC Carl Zeiss Jena mit 2:1 (0:1). die Flanke von Nils Köhler vorbei am herausgeei­lten Torhüter Lukas Sedlak. Christian Bickel drückte den Ball über die Linie - das sechste Tor im neunten Spiel für den CFC.

Der Treffer stellte den Spielverla­uf auf den Kopf. Jena dominierte und hatte in der 22. Minute Pech. Thomas Steinherr jagte die Kugel aus 14 Metern ans Lattenkreu­z. Zwei Minuten später stand Steinherr nach Klassepass von Maximilian Oesterhelw­eg frei vor Jakub Jakubov. Der Keeper machte sich ganz breit und verhindert­e mit einer Klassepara­de das Gegentor.

Jakubov war nach dem Seitenwech­sel schnell wieder gefordert. Nach einem langen Ball aus der Jenaer Hälfte ergab sich für den Ex-Chemnitzer Oesterhelw­eg die Möglichkei­t zum Ausgleich. Doch der Schlussman­n hatte aufgepasst, fischte auch diesen Ball mit seinem ganzen Körper weg.

Jena erhöhte den Druck. Der Ausgleich lag in der Luft und fiel in der 60. Minute. Bickel konnte an der Grundlinie die flache Hereingabe von Oesterhelw­eg nicht verhindern. Pasqual Verkamp vollendete aus Nahdistanz.

Die Thüringer setzten nach und gingen elf Minuten später in Führung. Die Situation vor dem Gästetor schien geklärt, da zog der gerade eingewechs­elte Rechtsvert­eidiger Kevin Wolf aus 18 Metern mit links ab. Jakubov streckte sich vergeblich und konnte den Einschlag nicht verhindern.

 ??  ??
 ??  ?? Christian Bickel - wer sonst?! trifft zu Führung für Chemnitz.
Christian Bickel - wer sonst?! trifft zu Führung für Chemnitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany