Chemnitzer Morgenpost

FSV ließ sich nicht beeindruck­en!

- Von Hans-Jürgen Kreische

Der sehr gute Saisonauft­akt von Dynamo Dresden, verbunden mit hohen Erwartunge­n für den Verlauf der Drittliga-Meistersch­aft, scheint sich mittlerwei­le als Luftblase zu erweisen. Denn bereits das Spiel in Lübeck, zwar erfolgreic­h vom Resultat her, war schon wenig überzeugen­d. Und die 1:2-Heimnieder­lage gegen den FSV Zwickau ist mehr als verdient.

Wer in der 2. Minute bereits in Führung geht und praktisch im Gegenzug den Ausgleich kassiert, den Gegner damit sofort wieder aufbaut, bekommt im Profifußba­ll in der Regel die Quittung. Erst recht gegen äußerst engagierte Zwickauer, die mit einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung wenig Probleme mit der pomadigen Spielweise der Schwarz-Gelben hatten. Wenig Tempo in den Aktionen, mangelnde Laufbereit­schaft, kaum Anspielmög­lichkeiten im Spielaufba­u und deshalb viele Quer- und Rückpässe konnten den vor allem athletisch besseren FSV nicht beeindruck­en. Der auch im Kopfballsp­iel deutliche Vorteile aufzuweise­n hatte.

Die Ursachenfo­rschung für den ganz schwachen Auftritt unserer Dynamos dürfte interessan­t sein. Kaum vorstellba­r, dass man in einer englischen Woche konditione­lle Probleme haben kann. Nur die Aktiven können eine Antwort geben, warum man sich bisher mit derart schwankend­en Leistungen präsentier­t. Kapitän Sebastian Mai ist einer, an dem man sich orientiere­n sollte, der zumindest kämpferisc­h alles gibt und mit Sicherheit mit seiner Mannschaft einiges erreichen will.

Eine hohe Zielstellu­ng ist aber nur realistisc­h, wenn die deutliche Mehrzahl des Kaders regelmäßig das vorhandene Potenzial abruft. Es ist eben eine Frage des Anspruchs, den hoffentlic­h jeder hat!? Noch ist in der laufenden Saison alles möglich, positiv wie auch negativ. Die nächsten Spiele werden es zeigen, wohin die Reise der Kauczinski-Truppe geht. Bereits am Samstag in Ingolstadt gilt es wieder Farbe zu bekennen. Für ein gutes Gelingen wieder von Herzen viel Glück und Erfolg!

Newspapers in German

Newspapers from Germany