Chemnitzer Morgenpost

„Für Platz 1 wird es nicht mehr reichen!“

Causevic hakt direkten Wiederaufs­tieg ab

-

ERegionall­iga

in Viertel der Saison ist rum. Der Chemnitzer FC, im Regionalli­ga-Jahr 2018/19 mit 15 Siegen am Stück gestartet, steht auf einem enttäusche­nden 14. Platz. Mit dem direkten Wiederaufs­tieg wird es dieses Mal nichts werden. MOPO sprach mit Sportdirek­tor Armin Caus

Elf Punkte nach zehn Spielen - wie fällt Ihre Zwischenbi­lanz aus?

Causevic: „Wir wussten von Anfang an, dass es mit einer komplett neu zusammenge­stellten Mannschaft schwierig werden könnte. Uns war bewusst, dass es Zeit braucht, bis gewisse Automatism­en greifen. Dass wir nach zehn Spieltagen nur Vierzehnte­r sind, ist enttäusche­nd und nicht das, was wir wollen und können.“

Wo sehen Sie die Gründe für das bisherige enttäusche­nde Abschneide­n?

Causevic: „Die Mannschaft ist aktuell leider nicht in der Lage, ihr vorhandene­s Potenzial, das sie phasenweis­e zum Beispiel im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim oder in der zweiten Halbzeit gegen den Berliner AK gezeigt hat, über einen längeren Zeitraum abzurufen. Die Aufgabe ist es, dieses Potenzial beständig auf einem konstanten Niveau auf den Platz zu bringen.“

Mit Daniel Berlinski hat sich der CFC im Sommer für einen jungen und im Nordosten unbekannte­n Trainer entschiede­n. War dieses Risiko zu groß?

Causevic: „Daniel ist ein engagierte­r und ambitionie­rter Trainer, für den wir uns im Sommer bewusst entschiede­n haben. In erster Linie liegt es an jedem Spieler selbst, sein Maximum im Training und im Spiel abzurufen.“

Planen Sie mit weiteren

Causevic: „Nein. Für Rang eins wird es in dieser Saison realistisc­h betrachtet nicht mehr reichen. Eine Platzierun­g im oberen Tabellenbe­reich sollte dennoch unser Anspruch sein. Wir sehen dieses Jahr als Neuaufbau. Wir wollen das Insolvenzv­erfahren noch in dieer Spielzeit abschließe­n. Es wird

gehen, die kommende Saison mit Weitsicht und Vorlauf, den wir in diesem Sommer nicht hatten, vorzuberei­ten.“

Olaf Morgenster­n

Neuverpfli­chtungen?

 ??  ?? Sportdirek­tor Armin Causevic (l.) im Gespräch mit Coach Daniel Berlinski, der trotz der miesen Platzierun­g des CFC nach zehn Spieltagen noch fest im Sattel zu sitzen scheint.
Sportdirek­tor Armin Causevic (l.) im Gespräch mit Coach Daniel Berlinski, der trotz der miesen Platzierun­g des CFC nach zehn Spieltagen noch fest im Sattel zu sitzen scheint.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany