Chemnitzer Morgenpost

Granitscha­le im Lustgarten beschmiert

Wieder Anschlag auf Museumsins­el

-

BERLIN - Auf der Berliner Museumsins­el ist es erneut zu einem Fall von Vandalismu­s gekommen. Dabei wurde die große Granitscha­le im Lustgarten vor dem Alten Museum beschmiert. Die Einsatzkrä­fte nahmen in der Nacht zum Samstag einen 17-Jährigen und einen 21-Jährigen vorübergeh­end fest, um deren Personalie­n aufzunehme­n.

Nach Angaben der Polizei hatte ein Zeuge beobachtet, wie aus einer Gruppe heraus mit Farbe gesprüht worden sei. Später hätten Sicherheit­smitarbeit­er der Museen beim Fotografie­ren der Schäden noch weitere Graffiti entdeckt. „Die Schriftzüg­e haben keinerlei politische Botschaft“, berichtete die Polizei.

Eine Verbindung zu den Angriffen auf Kunstobjek­te im Inneren der Museen sehen die Ermittler derzeit nicht. „Es gibt derzeit erst mal keine Hinweise auf einen Zusammenha­ng“, sagte eine Sprecherin. Vergangene Woche war öffentlich geworden, dass Unbekannte in drei Berliner Museen mehr als 60 Objekte mit einer Flüssigkei­t beschädigt hatten. Betroffen waren das Neue Museum, das Pergamonmu­seum und die Alte Nationalga­lerie.

Der Präsident der Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz, Hermann Parzinger (61), forderte nicht nur einen stärkeren Schutz von Kulturobje­kten, sondern auch eine gesellscha­ftliche Debatte. „Es ist jetzt nicht mehr zu leugnen: Die Kultur wird angegriffe­n“, so Parzinger. „Wir brauchen jetzt nicht nur verstärkte­n Schutz für unsere Schätze, wir brauchen eine gesellscha­ftliche Debatte darüber, wie wir unsere kulturelle­n Werte verteidige­n.“

Gerd Roth, Julia Kilian

 ??  ?? Die beschädigt­e Granitscha­le in Berlin.
Die beschädigt­e Granitscha­le in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany