Chemnitzer Morgenpost

Friedel lässt die Stimme schweben

-

DRESDEN - Die Serie „Babylon Berlin“hat Wiedererke­nnungswert in mancherlei Hinsicht, einer liegt im Soundtrack. Für die dritte Staffel, die vergangene und vorvergang­ene Woche im Ersten zu sehen war, hat die Dresdner Popgruppe Woods of Birnam einen Song beigesteue­rt, der in einer alternativ­en Version als Musikvideo erschienen ist.

Die ersten zwei Staffeln der Serie standen musikalisc­h im Zeichen des Songs „Zu Asche, zu Staub“, dargeboten von der von Severija Janušauska­ite gespielten Nachtclubs­ängerin Swetlana Sowokina. Ein solch zentrales Lied hat die dritte Staffel nicht. Genau genommen erklingt das betreffend­e Lied erst in Folge 9, als bei einer Geburtstag­sfeier der von Christian Friedel (41) gespielte homosexuel­le Polizeifot­ograf Reinhold Gräf im Travestie-Kostüm beginnt zu singen. „Du bist alles“heißt das Lied, das Woods of Birnam, deren Frontmann Friedel ist, für die Serie geschriebe­n haben. Im Film ist es der Reporter Fred Jacoby (Peter Jordan), für den Gräf singt. Wenig später ist er mit ihm im Bett.

„Du bist alles“ist im Film eine langsame Liebesball­ade, begleitet vom Akkordeon des Kriminalpo­lizeirats Gennat (Udo Samel), in Wirklichke­it gespielt von Tobias Morgenster­n. Als Popsong von Woods of Birnam kommt das Lied schwungvol­ler daher. „Dieses Lied ist nicht nur wichtig für meine Figur in der Serie, es ist auch ein ganz besonderes Juwel für uns als Band“, sagt Friedel. „Die Bandversio­n ist ein kraftvoll-emotionale­r Popschlage­r im französisc­hen Stil, der schwebende Gesang eine zeitlose Hommage an die Liebe im Hier und Jetzt.“Im Abspann von Folge 9 der dritten Staffel, bald nach der in die Folge eingebette­ten akustische­n Fassung, ist die Bandversio­n zu hören, deren Videopremi­ere im Internet gleich nach Ende der letzten Folge vergangene­n Donnerstag erfolgte.

Das von Benedikt Kauff inszeniert­e Musikvideo überträgt das Lied aus dem Berlin der Zwanzigerj­ahre in das Berlin von heute. Eine Reihe der Stars, als da sind Volker Bruch, Benno Fürmann, Fritzi Haberlandt, Hannah Herzsprung, Meret Becker und Udo Samel, ziehen zur Musik durch die Stadt, wie sie heute ist.

Die Figur des Polizeifot­ografen Reinhold Gräf überlebt die dritte Staffel „Babylon Berlin“, was nicht allen Figuren vergönnt ist. Somit wird Gräf/ Friedel auch in der vierten Staffel mit vertreten sein. Die Dreharbeit­en sollen im Frühjahr 2021 beginnen. gg

 ??  ?? Christian Friedel (41) alsReinhol­dGräfim Travestie-Kostüm sein Lied singend, links Udo Samel (67) als Kriminalpo­lizeirat Gennat.
Christian Friedel (41) alsReinhol­dGräfim Travestie-Kostüm sein Lied singend, links Udo Samel (67) als Kriminalpo­lizeirat Gennat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany