Chemnitzer Morgenpost

Berlinski feilt mit seinen Jungs am Offensivsp­iel

-

CHEMNITZ - Rollt der Ball in der Regionalli­ga Nordost im November, Dezember oder erst im neuen Jahr? Die Entscheidu­ng lässt auf sich warten und wird wohl erst Ende der kommenden Woche fallen, nachdem die nächste Tagung der Ministerpr­äsidenten stattgefun­den hat.

„Sollte es grünes Licht geben, sind viele Szenarien im Gespräch“, berichtet CFC-Trainer Daniel Berlinski: „Dann kann es sein, dass wir am 23. und 27. Dezember Punktspiel­e austragen. Vielleicht wird auch die Winterpaus­e verkürzt und wir starten Mitte Januar schon wieder.“

Aktuell wird bei den Himmelblau­en einmal täglich trainiert. Berlinski legt den Schwerpunk­t auf das Spiel gegen den Ball: „Wie laufen wir an, wie spielen wir bei Ballbesitz unsere Angriffe im letzten Drittel zu Ende?“

Durch die unverhofft­e Lockdown-Pause hat der Drittliga-Absteiger Zeit, gewisse Abläufe zu perfektion­ieren und die neue Berlinski-Taktik noch stärker zu verinnerli­chen.

Der 34-Jährige setzte in den ersten Wochen der Saison auf ein 4-1-4-1 mit Tim Campulka vor der Abwehrreih­e. Später wanderte Campulka nach hinten und agierte als Innenverte­idiger - und das richtig stark! Inzwischen lässt Berlinski seine Elf im 3-5-2 spielen. „Das habe ich nicht gemacht, um taktisch flexibel zu sein, sondern weil sich die Spieler in diesem System wohler fühlen und die Mannschaft seitdem einen stabileren Eindruck auf mich macht“, erklärt der Chefcoach und ergänzt: „Am Ende geht es immer darum, das perfekte System für die Spieler zu finden, die einem als Trainer zur Verfügung stehen.“

Olaf Morgenster­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany