Chemnitzer Morgenpost

WM-Gold für unsere Skispringe­r

-

OBERSTDORF - Schlusslau-ferVinzenz Geiger verspiirte eine „Riesenerle­ichtesung", wahrend Norwegens Uber-fliegerJar­l Magnus Riiber mit seiner Landesflag­ge den nachsten Coup feierte. Die deutschen Nordischen Kombiniere­r verpassten bei der Heim-WM in Oberst-dorf das erhoffte Gold, Al konnten sich aber auch fiber die Sil-bermedaill­e im Team-Wett-bewerb freuen. Die war hart er kampt sagte Rekord-Champion Eric Fren zel. , Silber sind wir sehr, sehr :klich." Das klang bei Bund,. ainer Hermann Wein-buch et\ 'as anders. „Wir woll-ten richt13 um die Goldmedail­le fighten, das haben wir nicht geschaff ", sagte er mit ein we-nig En lauschung. „Die Nor-m. ger waren im Laufen rutal stark." Gegen lie uberragend­e Nor-lisch-Nation hatten T?rence Weber, Fabi-an RieBle, Frenzel and Geig' trotz eines klei-nen /orsprungs nach dem Sprinon keine Chance, der Ruckst nd betrug am Ende 42,7 Sek widen. Bronze ging an Osterreich. Wie grt B der Druck bei den Ti-telkampf )n im eigenen Land ist IieI3 sich bei Geiger e .ahnen. „Es ist eine R esenerleic­hte-t rung, jet :t eine Medail-le zu hat: en", sagte der 23-Jahric e. „Jetzt wer-den wir richer mal an-stoBen rift einem Bier OBER und dz. ln gehen wir die r khsten Ren

Weber, Geiger und Frenzel im Springen von der Normalscha­nze am Vormittag den Grundstein für den Podestplat­z gelegt. Vor allem Frenzel gelang mit einem Satz auf 107 Meter ein hervorrage­nder Sprung. „Der war flüssig, der lief wie an der Schnur gezogen“, kommentier­te er zufrieden. Zum achten WM-Titel der Karriere reichte es für den 32-Jährigen am Ende nicht ganz. Aber es wurde seine 16. WM-Medaille!

Mit 25 Sekunden Rückst auf die führenden Österreic war Weber als erster Deutsc und insgesamt Zweiter in 4x5 km lange Langlaufre­n gegangen. Auf der Stre musste er die Norweger Japaner vorbeizieh­en las Mit rund 40 Sekun Rückstand auf Platz eins ü gab er an Rießle. Der Breisga überholte Japan und schic Frenzel als Dritten auf die S cke. Der Routinier hängte Österreich­er ab und sich Platz zwei. Mehr war für deutsche Team nicht drin.

 ??  ??
 ??  ?? Das deutsche Quartett feierte WM-Silber. Von links: Vinzenz Geiger, Eric Frenzel,
Fabian Rießle und Terence Weber.
Das deutsche Quartett feierte WM-Silber. Von links: Vinzenz Geiger, Eric Frenzel, Fabian Rießle und Terence Weber.
 ??  ?? Unser Schlussläu­fer Vinzenz Geiger in Aktion.
Unser Schlussläu­fer Vinzenz Geiger in Aktion.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die Norweger feierten im Ziel ihren Schlussläu­fer
Jarl Magnus Riiber.
Eric Frenzel glänzte nicht nur in der Loipe. Er konnte schon am Vormittag nach dem besten Sprung im deutschen Team jubeln.
Die Norweger feierten im Ziel ihren Schlussläu­fer Jarl Magnus Riiber. Eric Frenzel glänzte nicht nur in der Loipe. Er konnte schon am Vormittag nach dem besten Sprung im deutschen Team jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany