Chemnitzer Morgenpost

Wütender Eltern-Protest direkt vorm Landratsam­t

-

ANNABERG - Protestauf­marsch in Annaberg-Buchholz: Rund 500 Menschen (300 Eltern und 200 Kinder) demonstrie­rten am gestrigen Morgen vor dem Landratsam­t des Erzgebirgs­kreises gegen die erneute Schließung der Schulen.

„Komm raus!“, schrien die verärgerte­n Eltern zu Landrat Frank Vogel (63, CDU) ins verschloss­ene Gebäude hinein. Mitarbeite­r hatten die Türen zugesperrt. Vogel war im Gebäude, zeigte sich aber nicht: „Ich war in einer Video-Konferenz, in der es genau um das Thema ging“, sagte er zur MOPO. Und weiter: „Es ist nicht zufriedens­tellend, dass wir die Schließung

von Schulen und Kitas nicht verhindern konnten.“

Laut Versammlun­gsbehörde war die Demonstrat­ion nicht angemeldet. „Der Großteil der Personen trug eine Mund-Nasen-Bedeckung. Störungen waren nicht zu verzeichne­n“, erklärte Polizeispr­echerin Jana Ulbricht (43). Vier Beamte seien vor Ort gewesen. „Gegen 9.45 Uhr war die Aktion beendet.“

Doch wie kam es überhaupt dazu? „Ermittlung­en zum Initiator wurden aufgenomme­n“, so Jana Ulbricht. Auf diesen könnten laut Bußgeldkat­alog 5 000 Euro Strafe zukommen. Klar ist, dass sich am Wochenende ein Facebook-Beitrag wie ein Lauffeuer verbreitet­e.

In diesem wurden Eltern aufgeforde­rt, sich vor der Kreisbehör­de zusammenzu­finden.

Auch die kommunalen Verwaltung­en geraten zunehmend unter Druck. Am Wochenende sorgten sachsenwei­t Aktionen für Aufsehen, bei denen Kinderschu­he auf Rathaus-Treppen gestellt wurden. Allein in Aue waren es 200 Paar. Mittlerwei­le stehen diese im Inneren, lässt das Rathaus wissen. Sie sollen in einem Karton zur Landesregi­erung nach Dresden geschickt werden. Die Wocheninzi­denz im Erzgebirgs­kreis: 215,3. gab

 ??  ?? Rund 300 Erwachsene und 200 Kinder zogen vor das Erzgebirgi­sche Landratsam­t.
Landrat Frank Vogel (63, CDU)
Rund 300 Erwachsene und 200 Kinder zogen vor das Erzgebirgi­sche Landratsam­t. Landrat Frank Vogel (63, CDU)

Newspapers in German

Newspapers from Germany